Alle Kategorien
Suche

Was ist ein Pico?

Ein Pico kann vielerlei sein. Dieses Wort besitzt in vielen Bereichen unterschiedliche Bedeutungen. Egal, ob in der Jugendsprache oder in der Wissenschaft: Das Wort ist sehr variabel.

Pico bedeutet klein!
Pico bedeutet klein!

Ein Pico ist …

Ein Pico ist ein sehr variables Wort. Es kommt in der Wissenschaft ebenso vor, wie in der Geografie, in der Freizeit oder in der Lebensmittelindustrie.

  • In der Wissenschaft ist dieser Begriff ein Billionstel. Es steht oft vor einer Maßeinheit, um das Billionstel auszudrücken. Hier ist bereits ersichtlich, was der Begriff bedeutet: klein, um nicht zu sagen sehr klein.
  • Auch in der Geografie spielt der Begriff eine Rolle. So ist Pico eine Insel in Portugal. Gleichzeitig steht der Begriff für den höchsten Berg Portugals, was im Widerspruch zur Bedeutung des Wortes steht.
  • In der Spielzeugindustrie handelt es sich um einen Spielwarenhersteller. Modellbauer dürften diesen besonders gut kennen. Er stellt unter anderem Modellfahrzeuge wie Hubschrauber her.
  • In der Informatik handelt es sich um einen Texteditor für Unix. Auch eine Programmiersprache wird unter diesem Begriff verstanden.
  • Es scheint, dass die ehemals deutsche Sprache mehr und mehr zu einem internationalen …

In der Jugendsprache ein Pico sein

Fragt man eine der Suchmaschinen, erhält man eine Vielzahl an Antworten auf die Frage, was ein Pico ist. Doch auch im alltäglichen Leben taucht dieser Begriff auf. Das Wort ist ein fester Bestandteil der Jugendsprache.

  • Wenn ein Jugendlicher als „Pico“ bezeichnet wird, ist er entweder sehr klein - in den Augen seines Gegenübers - oder er wird als klein empfunden. In den meisten Fällen wird das Wort als Schimpfwort verwendet.
  • Manche Jugendliche verwenden das Wort allerdings auch einfach als Bezeichnung für einen Kumpel, ähnlich wie „Alter“, dem Schlagwort der Jugend im 21. Jahrhundert. Das Wort bedeutet in jedem Fall immer dasselbe: Klein! Wie man es nun auffasst, hängt vom persönlichen Empfinden ab.
Teilen: