Alle Kategorien
Suche

Was ist ein Aux-Anschluss?

Aux - die Quelle für Heimkino- und Audioerlebnisse
Aux - die Quelle für Heimkino- und Audioerlebnisse © TiM_Caspary / Pixelio
Eine zufriedenstellend funktionierende häusliche Unterhaltungselektronik und hier besonders die Segmente Audio und Hi-Fi machen es notwendig, unterschiedliche Gerätekomponenten miteinander zu kombinieren. In diesem Rahmen kommen standardisierte Kabel und Steckersysteme zum Einsatz. Als eine dieser Systemverbindungen ist der Aux-Anschluss zu bezeichnen.

Was ist der AUX-Anschluss?

Bei einem Aux-Anschluss handelt es sich um einen Signaleingangskanal. Dort wird ein Gerätesignal empfangen und anschließend weiterverarbeitet. Dies bedeutet in der Regel eine anschließende Signalverstärkung oder auch eine Signalfilterung bzw. Signalsplittung.

Bei den angeschlossenen Geräten spricht man dabei von Geräten - wie Radio, MP3-Player usw. Darüber hinaus ist der Aux-Anschluss auch eine wichtige Schnittstelle für die Weiterleitung von bildwiedergebenden Signalen, welche direkt über den Fernseher oder über einen zwischengeschalteten Recorder wiedergegeben werden.

Der Aux-Anschluss ist in der Lage, Video- und Audio-Signale gleichzeitig zu verarbeiten und darzustellen. Allerdings sollte vor dem Anschluss eines Gerätes an die Aux-Schnittstelle sichergestellt sein, dass die vorhandene Gerätespannung für den Aux-Line-In-Kanal tauglich ist.

Weitere Informationen über den AUX-Anschluss

Diese Art Schnittstelle fand bereits in den sechziger Jahren ihren Einzug in die Technikwelt. Lange Zeit wurden die einzelnen Gerätekomponenten mittels "mehrpoligen Tuchelstecker" mit dem vorgesehenen Steckplatz des betreffenden Eingangsgerätes verbunden, welches das Signal dann entsprechend weiterverarbeitete.

Die modernen Geräte mit Aux-Anschluss stellen nun als Aux-Steckplatz einen entsprechenden "Cinch Steckplatz" bereit. Im Gegensatz zum "Tuchelstecker" ist die Verwendung von "Cinch Steckverbindungen" nach wie vor zeitgemäß und auch heute noch üblicher sowie kompatibler Standard.

Der Aux-Anschluss ist allerdings keinesfalls für den Anschluss aller Audio- oder Videosignal erzeugenden Elektrogeräte gedacht. So ist beispielsweise eine E-Gitarre für den Anschluss an einen "Aux-line-in" ungeeignet.

Teilen: