Alle Kategorien
Suche

Was ist destilliertes Wasser? - Eine Erklärung aus der Physik

Für Experimente wird oft destilliertes Wasser benötigt.
Für Experimente wird oft destilliertes Wasser benötigt.
Destilliertes Wasser muss nicht nur in etliche Dampfbügeleisen, sondern ist auch ein wichtiges Lösungsmittel. Aber was ist destilliertes Wasser eigentlich und wie wird es hergestellt?

Destilliertes Wasser - das sollten Sie wissen

Für viele chemische, physikalische und auch biologische Experimente benötigt man destilliertes Wasser, beispielsweise als Lösungsmittel für andere Substanzen. Schließlich will man verhindern, dass bereits in Wasser vorhandene Stoffe das Experiment in irgendeiner (unvorhersehbaren) Weise beeinflussen.

  • In den Wissenschaften wird destilliertes Wasser auch unter dem Begriff "Aqua dest" verwendet. "Aqua" ist hier der lateinische Name für "Wasser".
  • In normalem Wasser aus Quellen sind immer (wenn auch in geringem Umfang) Spurenelemente, Ionen und oft auch andere Verunreinigungen enthalten. Diese zusätzlichen Substanzen werden dem Wasser bei der sog. Destillation (siehe unten) entzogen, sodass - je nach Destillationsgrad - (fast) nur noch Wasser in Form von H2O-Molekülen enthalten ist. 
  • Allerdings spalten auch in destilliertem Wasser einige dieser Moleküle in Ionen auf (H+-Ionen sowie OH--Ionen), sodass selbst absolut reines Wasser eine gewisse, wenn auch geringe, elektrische Leitfähigkeit hat.
  • Der pH-Wert von destilliertem Wasser beträgt übrigens 5.
  • Destilliertes Wasser ist übrigens nicht identisch mit keimfreiem Wasser, eine wichtige Voraussetzung zum Beispiel bei Trinkwasser.
  • Destilliertes Wasser sollte nicht in großen Mengen getrunken werden.

Destilliertes Wasser - so wird es produziert

Destilliertes Wasser kann in Drogerien und Baumärkten in Flaschen abgefüllt für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke gekauft werden. Aber wie wird es eigentlich hergestellt?

  • Die einfachste Form, destilliertes Wasser zu produzieren, ist tatsächlich die Destillation, ein Begriff, den die meisten vom Alkoholbrennen kennen.
  • Dabei wird normales Quell- oder Leitungswasser bei einer Temperatur von mehr als 100 °C, dem Siedepunkt des Wassers unter Normalbedingungen, zunächst verdampft und anschließend wieder kondensiert. Ähnlich funktioniert ja auch die Destillation von Alkohol, allerdings bei anderen Temperaturen. 
  • Das gewonnene Destillat ist dann weitgehend frei von den vorher enthaltenen Substanzen, insbesondere Salze und andere chemische Verbindungen.
  • Besonders reines Wasser erhält man durch zwei- oder mehrmalige Destillation.
  • Allerdings ist diese Prozedur zur Gewinnung von destilliertem Wasser aufwendig und im Prinzip nur für wissenschaftliche Experimente notwendig. Für den Alltagsgebrauch genügt es im Allgemeinen, statt destilliertem Wasser entmineralisiertes Wasser zu verwenden. Dabei wurden normalem Wasser durch Ionenaustausch Fremdionen entzogen.
  • Übrigens: Das Wasser aus Kondenstrocknern ist zwar streng genommen kein destilliertes Wasser, kann jedoch zum Beispiel für das Bügeleisen verwendet werden.
helpster.de Autor:in
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Dr. Hannelore Dittmar-IlgenHannelore hat Mathematik, Physik sowie Chemie und Pädagogik studiert und erklärt diese schwierigen Themenfelder schon immer gerne ihren Mitmenschen. Auch über ihre Hobbys schreibt sie leidenschaftlich gerne, das können unsere Leser in den Kategorien Essen & Trinken sowie Handarbeit entdecken. Sie ist eine unserer fleißigsten Autorinnen der ersten Stunde von HELPSTER.
Teilen: