Alle Kategorien
Suche

Was ist der Flugmodus? - So stellen Sie's beim Smartphone ein

Wer mit seinem iPhone privat oder geschäftlich viel in der Welt unterwegs ist, weiß die praktische Schnelleinstellung „Flugmodus“ sicher zu schätzen.

Der Flugmodus deaktiviert Drahtlosverbindungen.

So funktioniert die Einstellung „Flugmodus“

  • Mit der Einstellung „Flugmodus“ an Ihrem iPhone, können Sie mit einem Fingertipp gleich mehrere Geräteeinstellungen vornehmen.
  • Generell ist die Nutzung von Smartphones bei Flügen untersagt bzw. nur unter Einhaltung bestimmter Sicherheitsregeln der Fluggesellschaften möglich. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit. Moderne Flugzeuge sind mit einer Vielzahl technischer Hilfsmittel ausgestattet, die den sicheren Start, den Flug und die Landung unterstützen. Die Geräte tauschen Ihre Daten drahtlos aus und könnten durch andere Drahtlosverbindungen, eben von eingeschalteten Smartphones, gestört werden und schlimmsten Falls Fehlinformationen erhalten, was die Flugsicherheit massiv gefährden kann.
  • Mit der Einstellung „Flugmodus“ an Ihrem Smartphone deaktivieren Sie gesammelt und automatisch alle drahtlosen Verbindungen, wie GPS, Bluetooth, Wi-Fi, Ortungsdienste und natürlich auch den mobilen Datentransfer während des Flugs. So können Sie Ihr Smartphone eingeschaltet lassen und Entertainment-Funktionen, wie MP3-Player, E-Book-Reader oder Spiele auch während des Flugs nutzen – ohne die Sicherheit zu gefährden.

Den Reisemodus am iPhone einzustellen ist ein Kinderspiel

Der „Flugmodus“ ist als Standardeinstellung auf Ihrem iPhone bereits vorkonfiguriert und lässt sich mit wenigen Tabs einstellen.

  • Um den Flugmodus zu aktivieren, gehen Sie auf „Einstellungen“ und wählen Sie die Option „Flugmodus“. Ist diese Einstellung aktiviert, sehen Sie im Hauptbildschirm ein Flugzeugsymbol. Nach der Landung können Sie über „Einstellungen“ und einen Tap auf „Flugmodus“, diese Option genauso einfach und schnell wieder deaktivieren.
  • Manche Fluggesellschaften erlauben auch während des Flugs die Nutzung von Wi-Fi oder Bluetooth-Verbindungen. In diesem Fall können Sie – nach erteilter Erlaubnis – diese Funktionen separat aktivieren, indem Sie unter „Einstellungen“ WLAN aktivieren und das entsprechende Netzwerk auswählen oder unter „Einstellungen“, „Allgemein“ und „Bluetooth aktivieren“ – ohne den Flugmodus generell zu deaktivieren.

Achten Sie bitte, zu Ihrer eigenen Sicherheit und der Ihrer Mitpassagiere darauf, dass Sie Ihr Smartphone nur gemäß der von der Fluggesellschaft vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen nutzen. Wer sich nicht sicher ist, was erlaubt ist, bekommt entsprechende Informationen vom Boardpersonal. Wer sein Handy während des Flugs nicht benötigt, schaltet es am besten aus. Das schon den Akku und kann keine technischen Störungen verursachen.

Teilen: