Alle Kategorien
Suche

Was ist besser: Hauptschule oder Realschule?

Was ist die bessere Wahl - die Hauptschule oder die Realschule? Viele Eltern und Schüler stehen jedes Jahr vor dem Problem, die richtige Schule auswählen zu müssen.

Jedes Kind lernt anders.
Jedes Kind lernt anders.

Ist es besser, eine Hauptschule oder eine Realschule zu besuchen? Die Wahl fällt nicht leicht, zumal nicht selten auch der berufliche Werdegang maßgeblich davon abhängt, welche Schulform besucht wurde.

Für wen es besser ist, eine Hauptschule zu besuchen

Was ist besser - die Hauptschule oder die Realschule? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern sollte individuell entschieden werden.

  • Die Hauptschule hat in Deutschland einen schlechten Ruf, jedoch häufig zu Unrecht. Schüler dieser Schulform werden oft von Sozialpädagogen unterstützt, die den Unterricht mit sozialen Projekten ergänzen.
  • Wer in der Grundschule mit dem Lerntempo der anderen Kinder nicht mithalten konnte, ist dort besser aufgehoben, denn der Stoff wird dosierter vermittelt und häufiger wiederholt.
  • Auch Kinder, die eine sehr ausgeprägte Rechtschreibschwäche haben oder unter ADHS leiden, werden auf der Hauptschule eher ihren Platz finden, weil die Lehrer besser darauf vorbereitet sind.
  • Wenn klar ist, dass Ihrem Kind ein mittlerer Schulabschluss reicht, so kann es auf der Hauptschule durch zahlreiche Praktika in verschiedene Berufe hineinschnuppern.

Wichtig: Eltern sollten sich verschiedene Hauptschulen ansehen, um einen Vergleich zu haben und sichergehen zu können, dass dort gute pädagogische Arbeit geleistet wird.

Argumente für den Besuch der Realschule

  • Wer eine Realschule besucht, dem stehen später noch alle beruflichen Türen offen. Da eine zweite Fremdsprache bereits ab der 6. Klasse gelehrt wird, ist der Übertritt zum Gymnasium oder zu einer höheren Handelschule mit der entsprechenden Qualifikation möglich.
  • Realschüler stehen nicht so sehr unter Druck wie Gymnasiasten, der Stoff ähnelt sich jedoch sehr.
  • Viele Realschulen sind naturwissenschaftlich orientiert und bieten zudem Informatik als Wahlfach an. 
  • Ab der 8. Klasse sind verschiedene Praktika vorgesehen, damit sich die Schüler beruflich orientieren können.
Teilen: