Alle ThemenSuche
powered by

Was hilft gegen Migräne? - Hausmittel, die lindern können

Wenn Sie unter Migräne leiden, kann das Ihren Alltag schwer belasten. Doch was hilft gegen Migräne? Neben Tabletten, können auch Hausmittel Ihre Beschwerden lindern und Ihnen helfen einen Migräneanfall besser zu überstehen. Hier finden Sie einige Anregungen was Ihnen gegen Migräne hilft.

Weiterlesen

Gewürznelken helfen gegen Migräne.
Gewürznelken helfen gegen Migräne.

Was Sie benötigen:

  • Migränetagebuch
  • frischer Ingwer
  • Rooibostee
  • Gewürznelken
  • zwei Baumwolltücher
  • kaltes Wasser
  • Sport
  • Entspannungstechniken

Wie Sie eine Migräne erkennen

  • Wenn Sie unter Migräne leiden, gibt es klare Unterschiede zu normalen Kopfschmerzen. Sie können den Schmerz meist sehr genau lokalisieren. Ihnen tut nicht der ganze Kopf weh, sondern der Schmerz ist lokal, einseitig begrenzt. Meistens haben Sie einen pulsierenden Schmerz.
  • Was bei einer Migräne noch dazu kommt, ist eine große Empfindlichkeit gegen Licht und Lärm. Sie leiden zusätzlich eventuell unter Übelkeit, bis zum Erbrechen.
  • Sehstörungen und manchmal auch Schwindel gehören eventuell zu Ihrem Migräneanfall.
  • Die Auslöser für Ihre Migräne können vielfältig sein. Schlafmangel, Stress, bestimmte Nahrungsmittel oder hormonelle Einflüsse können die Gründe für Ihre Migräne sein.
  • Die Ursachenforschung, was bei Ihnen der Auslöser für Ihre Migräne ist, kann langwierig sein. 
  • Sie sollten auf jeden Fall ein Migränetagebuch führen. Schreiben Sie alles auf, was mit dem Migräneanfall zusammenhängen kann. Insbesondere Lebensgewohnheiten, Nahrungsmittel und von wann bis wann Ihre Migräne andauert. Diese Informationen können Ihrem Arzt bei der Behandlung Ihrer Migräne helfen.

Was gegen Ihre Besschwerden hilft

Wenn Sie unter Migräne leiden, ist der Gang zu Ihrem Arzt unerlässlich. Aber Sie können begleitend auch einiges mit Hausmitteln gegen die Migräne tun.

  • Was gut gegen die Schmerzen bei Ihrer Migräne hilft, ist natürlich Ruhe. Ziehen Sie sich zurück, am besten in einen abgedunkelten und ruhigen Raum und versuchen Sie zu schlafen.
  • Frischer Ingwer hilft hervorragend gegen die Schmerzen. Der intensive Geschmack ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Schälen Sie ein etwa zwei Zentimeter großes Stück frischen Ingwer und kauen Sie den Ingwer gut. Der Schmerz wird schnell nachlassen.
  • Was noch gut gegen die Schmerzen hilft, sind die ätherischen Öle der Gewürznelke. Sie können zwei bis drei Gewürznelken kauen oder Sie kochen sich einen Rooibostee, in den Sie einige Gewürznelken hineingeben. Trinken Sie zwei bis drei Tassen davon.
  • Tränken Sie zwei Baumwolltücher in sehr kaltem Wasser und legen Sie eins davon auf ihre Stirn. Das andere Tuch kommt in den Nacken. Wenn die Tücher warm geworden sind, sollten Sie sie wechseln. Den Vorgang wiederholen Sie, bis Ihre Migräne nachlässt.
  • Auch vorbeugend gibt es einiges, was gegen Migräne hilft. Bewegen Sie sich regelmäßig. Am besten sind Sportarten an der frischen Luft. 
  • Lernen Sie Atem und Entspannungstechniken. Das kann besonders bei stressbedingter Migräne helfen.

Augenlider geschwollen - was tun?

Augenlider geschwollen - was tun?

Juckende Füße – das können Sie tun

Juckende Füße – das können Sie tun

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Zwiebelsaft selber machen

Zwiebelsaft selber machen

Ähnliche Artikel

Juckende Füße – das können Sie tun

Juckende Füße – das können Sie tun

Schmerzen können immer viele Ursachen haben.

Kopfschmerzen und Übelkeit - was tun?

Bei Augenmigräne hilft kaltes Wasser.

Hausmittel bei Augenmigräne

Akupressur kann eine gute Hilfe bei Migräne sein.

Hilfe bei Migräne - Akupressur richtig anwenden

Jeder Mensch hat irgendwann einmal Kopfschmerzen.

Was hilft schnell gegen Kopfschmerzen?

Jeder Mensch wird irgendwann im Leben von Kopfschmerzen gequält, doch neben Medikamenten gibt es Verschiedenes, was schnell gegen den Schmerz hilft.

Schon gesehen?

Augenlider geschwollen - was tun?

Augenlider geschwollen - was tun?

Juckende Füße – das können Sie tun

Juckende Füße – das können Sie tun

Mehr Themen

Bubble Tea gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Bubble Tea schädlich? - Erklärungsansätze

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?

Nervenstörungen führen zum Kribbeln der Hände.

Kribbeln in den Händen - was tun?