Alle Kategorien
Suche

Was hilft gegen Essigfliegen? - Bewährte Hausmittel

Was hilft gegen Essigfliegen? - Bewährte Hausmittel1:23
Video von Heike Funke1:23

In vielen Haushalten sind sie präsent. Die Rede ist von Essigfliegen. Diese können richtig lästig werden, besonders dann, wenn sie sich stark vermehren, was sie in der Regel auch tun. "Was hilft gegen Essigfliegen?" ist dann eine häufig gestellte Frage.

Was Sie benötigen:

  • Essig
  • Apfelsaft
  • Spülmittel
  • Kontrolle

Besonders in der Sommerzeit tauchen Essigfliegen verstärkt auf. In vielen Fällen werden sie durch Komposthaufen angelockt, deren Inhalt zu faulen beginnt. Essigfliegen lieben diesen Geruch. Es gibt aber nicht nur eine Möglichkeit, die gegen Essigfliegen hilft.

Was hilft gegen Essigfliegen? - Die Ursachen

  • Bei der Frage "Was hilft gegen Essigfliegen?" sollten Sie beachten, dass diese in aller Regel durch Fäulnisgeruch angelockt werden.
  • Wenn Sie also diese Fliegen bemerken, sollten Sie immer sofort nach Ihrem Obst sehen, ob sich hier bereits Fäulnis eingestellt hat.
  • Auch Kartoffeln, die gerne in Schränken aufbewahrt werden, bleiben nicht verschont von Essigfliegen, sobald sie anfangen, zu faulen.

Essigfliegen vertreiben - die Maßnahmen

  • Sie sollten angefaultes Obst sofort aus dem Haus entfernen.
  • Ebenso sollten Sie mit angefaulten Kartoffeln verfahren.
  • Wenn es nicht an Obst oder Kartoffeln liegt, sollten Sie Ihre Pflanzen untersuchen. Essigfliegen halten sich sehr gerne in der Erde von Topfpflanzen auf.
  • Wenn dies der Fall ist, sollten Sie schnell handeln. Entfernen Sie die obere Erdschicht der betroffenen Pflanzen und ersetzen diese durch neue oder Sie bringen einfach etwas Sand auf.
  • Ein weiteres effektives Mittel ist das Aufstellen einer Mixtur, die Sie aus Essig oder Apfelsaft und Spülmittel herstellen. Geben Sie dazu etwas Essig oder Apfelsaft in eine kleine Schüssel und etwa 3 Tropfen Spülmittel dazu. Das hilft gegen Essigfliegen, da diese sich vom Geruch angezogen auf die Flüssigkeit setzen und sofort untergehen, da die Struktur der Flüssigkeit durch das Spülmittel aufgerissen wird und die Fliege nicht mehr trägt.

Verwandte Artikel