Alle Kategorien
Suche

Was heißt Tribut? - Eine einfache Erklärung

Im alten Rom wurde bereits Tribut geleistet
Im alten Rom wurde bereits Tribut geleistet
Jeder kennt das Wort Tribut, kann es sicherlich auch schriftlich und mündlich richtig wiedergeben. Fragt man Personen nach der wörtlichen Übersetzung, so wird es für viele schwierig, dies zu erklären. Was das Wort Tribut heißt bzw. welche Bedeutungen dahinter stecken, entnehmen Sie dem Beitrag.

Das Wort Tribut wurde bereits in der Geschichte beschrieben und kommt aus dem alten Rom. Was das Wort Tribut heißt, wird Ihnen kurz erklärt, dies anhand von Beispielen und den Bedeutungen.

Was heißt das Wort Tribut laut Duden

  • Im Rom in der Antike stand das Wort Tribut für die öffentliche Abgabe, d. h. die direkte Steuer. Auch bei anderen antiken Staaten war diese Abgabe, genannt Tribut, üblich. Hintergedanke war, dass die Partei, die sich unterworfen hatte, eine Abgabe an die stärkere Partei als Zeichen der Untertanentreue leistete. Ebenfalls ist in der Historie beschrieben, dass das Wort Tribut auch auf religiöse Abgaben angewendet wurde, so z. B. wurde ein Tribut für Tempeldienste und Heiligtümer geleistet.
  • Eine weitere moderne Bezeichnung des Wortes Tribut findet sich weiterhin im Duden. So heißt Tribut in der neueren Zeit Opfer oder Beitrag.
  • Tribut heißt aber auch Verehrung oder Hochachtung. Jeder kennt sicherlich den Ausdruck "jemanden Tribut zollen", was wörtlich übersetzt heißt, dass man demjenigen Hochachtung entgegen bringen sollte.

Das Wort Tribut mit mehreren Bedeutungen

  • Das Wort Tribut steht demnach für mehrere Beschreibungen. Es heißt demnach Abgabe, Opfer, Verehrung, Anerkennung bzw. Hochachtung. Das Wort Tribut ist eher ein Wort, welches man heute sehr selten benutzt. Charakteristische Wortkombinationen sind z. B. Tribut fordern, Tribut zahlen oder Tribut zollen.
  • Abschließend ist zu sagen, dass das Wort Tribut eher selten angewandt wird, da es doch mittlerweile altertümlich wirkt. Sollte das Wort Tribut richtig zum Einsatz kommen, so ist ein damit formulierter Satz schön anzuhören.
Teilen: