Alle Kategorien
Suche

Was heißt Enthusiasmus?

"Du könntest schon ein bisschen mehr Enthusiasmus zeigen" oder "Seine Rede wurde vom Publikum enthusiastisch aufgenommen." Die Bedeutung dieser Sätze wird Ihnen wahrscheinlich bekannt sein. Das Wort Enthusiasmus, ursprünglich aus dem Griechischen übernommen, ist im deutschen Sprachgebrauch inzwischen sehr geläufig. Doch was heißt dieser Begriff eigentlich genau?

Leidenschaft und Begeisterung: Das ist Enthusiasmus.

Enthusiastisch zu sein, heißt "Gott in sich zu tragen"

  • Über die Herkunft und Bedeutung von Worten gibt die Etymologie nähere Auskunft: Sie beschäftigt sich innerhalb der modernen Sprachwissenschaft mit der Entstehung von Worten.
  • Der Begriff Enthusiasmus stammt ursprünglich aus der griechischen Sprache. Das Wort enthūsiasmós wurde bereits im 16. Jahrhundert gebräuchlich und schon damals als Synonym für Begeisterung oder Verzückung verwendet.
  • Beleuchtet man den Begriff genauer, lässt sich théos mit "Gott" übersetzen und en heißt zu Deutsch "in". Der Wortteil enthéos bedeutet also "Gott in sich tragend", von Gott begeistert oder ergriffen zu sein.
  • Noch bis zum 18. Jahrhundert wurde dieser Begriff deshalb auch für religiöse Schwärmerei und religiösen Fanatismus gebraucht. Als Enthusiast galt jemand, der glaubte, von Gott besonders begünstigt zu sein. Dabei weckte der Begriff eher negative Assoziationen, Enthusiasten wurden als naiv oder gar eitel betrachtet. Noch heute heißt es "blinder Enthusiasmus", wenn jemand sich zu sehr von seiner Begeisterung leiten lässt.
  • Enthusiasmus konnte jedoch auch positiv sein, zum Beispiel wurde die (vermeintlich durch Gott gegebene) Inspiration großer Dichter von Sokrates mit diesem Begriff bezeichnet.

Enthusiasmus - die aktuelle Bedeutung des Wortes

  • Etwa seit dem 18. Jahrhundert ist das Wort etwas positiver besetzt. Es bedeutet, sich mit ganzer Leidenschaft einem bestimmten Ziel – meist sogar einem höheren Ziel – zu widmen.
  • Inzwischen wird der Begriff vorwiegend mit Begeisterung übersetzt. Wer enthusiastisch handelt oder denkt, ist begeistert oder begeisterungsfähig.
  • Dabei ist Enthusiasmus eigentlich noch ein bisschen mehr als "nur" Begeisterung. Seine Synonyme in modernen Wörterbüchern sind unter anderem die Verzückung, die Inbrunst oder die Leidenschaft. Enthusiastisch sein, das bedeutet, ganz besonderen Eifer zu zeigen, sich voll und ganz für eine bestimmte Sache einzusetzen.
  • Auch die Anhänger bzw. Fans bestimmter Aktivitäten oder Organisationen werden im modernen Sprachgebrauch hin und wieder als Enthusiasten bezeichnet.
Teilen: