Alle Kategorien
Suche

Was heißt engagiert? - Begriffserklärung

Engagiert zu sein, heißt, sich persönlich für etwas einzusetzen.
Engagiert zu sein, heißt, sich persönlich für etwas einzusetzen.
Das Fremdwort engagiert wird meist in einem bestimmten, allgemein geläufigen Zusammenhang genutzt. Und doch heißt es im Umfeld ganzer Berufsgruppen auch noch etwas ganz anderes.

Engagiert - Herkunft des Fremdwortes

  • Das Wort engagiert ist längst in unseren Sprachgebrauch eingegangen. Ursprünglich stammt es aus der französischen Sprache und heißt im Deutschen so viel wie jemanden in Gage nehmen. Allerdings ist es im täglichen Gebrauch längst nicht mehr auf diese spezielle Bedeutung beschränkt.
  • Gage wiederum ist das französische Wort für Sold, dessen noch weiter zurückliegender Ursprung im Germanischen zu finden ist.
  • Das zugehörige Substantiv zu engagieren heißt Engagement. Auch hierin entdeckt man das Wörtchen Gage, welche in Österreich in früheren Zeiten das Gehalt von Offizieren bezeichnete.

Was heißt, engagiert zu sein? Verschiedene Bedeutungen des Begriffs

  • Als das Fremdwort vom Französischen in die deutsche Sprache übernommen wurde, bedeutete engagieren zunächst einmal, einen Künstler unter Vertrag zu nehmen. Dem lag die Ableitung vom Wort Gage - die Bezahlung von künstlerisch Tätigen - zugrunde. Übrigens heißt das Gehalt beispielsweise von Schauspielern auch heute noch so. Und Künstler befinden sich nach wie vor in einem Engagement und nicht in einer Anstellung.
  • Eine andere Bedeutung ist die am ehesten bekannte: Ein Mensch, der entschieden und mit starkem persönlichen Einsatz für etwas oder jemanden eintritt, gilt als engagiert. Bspw. wären ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen manche sozialen Leistungen gar nicht denkbar.
  • Heute nicht mehr gebräuchlich ist das Wort engagieren, wenn damit gemeint ist, jemanden zum Tanz aufzufordern.
  • Als Fachbegriff beim Fechtsport tritt engagieren auch auf: Hier meint das Wort das Herstellen einer Berührung beider Fechtklingen durch Aneinanderlehnen der Spitzen.
Teilen: