Alle Kategorien
Suche

Was heißt Babo?

Der Babo ist in der Jugendsprache eine Respektperson.
Der Babo ist in der Jugendsprache eine Respektperson.
Chabos wissen, wer der Babo ist - dieser Satz hat im Jahre 2013 auch außerhalb der Rapszene Berühmtheit erlangt. Viele wissen jedoch weder, wer der Chabo ist, noch, wer der Babo ist. Beides ist allerdings einfach zu erklären, denn Babo heißt nichts anderes als "Boss".

Haftbefehl macht den Babo zum Kult

Haftbefehl ist ein Rapper aus Offenbach. Er war lange Zeit nur in der Szene bekannt, doch als sich der deutsche Hip-Hop-Mainstream nach und nach auflöste, wurde er bekannter. Künstler wie Sido und Bushido verloren nach unterschiedlichen Medienberichten immer mehr ihre Glaubwürdigkeit und die Fans wendeten sich weniger bekannten Musikern zu. Haftbefehl hatte sich bereits einen Namen gemacht, seinen ersten Hit hatte er aber erst Anfang 2013. Damals wurde sein Song "Chabos wissen wer der Babo ist" bekannt. Und somit wurde auch das Jugendwort 2013 aus der Taufe gehoben.

Was Babo und was Chabo heißt

  • Das Wort "Babo" stammt aus dem Zazaischen, einem türkischen Dialekt, und ist verwandt mit dem bekannteren "Baba". Es heißt so viel wie "Vater", "Oberster", sinngemäß aber auch "Boss".
  • Das Wort "Chabo" hingegen kommt aus dem Rotwelsch, der Sprache des fahrenden Volks. Diese wird häufig von Sinti und Roma gesprochen, ist aber auch in Ost- und Südeuropa bekannt. Dieser Begriff bedeutet "Junge".
  • "Chabos wissen wer der Babo ist" heißt also nichts anderes als "Die Jungs wissen, wer der Boss ist". Ist unter Jugendlichen die Rede von einem Babo, wird von einer Person gesprochen, die man respektiert und von der man sich etwas sagen lässt.
  • Durch Haftbefehls Hit hat sich das Wort so weit verbreitet, dass es sich in der Jugendsprache generell etablieren konnte. Schließlich wurde es auch zur Wahl des Jugendwortes 2013 vorgeschlagen. In der Abstimmung konnte es sich gegen andere Vorschläge wie "in your face" oder "Hakuna Matata" sowie "gediegen" durchsetzen. Es wurde schließlich auf Platz 1 gewählt.

Wenn Sie von jemandem Babo genannt werden, können Sie sich also geehrt fühlen. Nennt man Sie Chabo, ist das eher wertfrei gemeint - außer es ist der Babo, der Sie so nennt.

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: