Alle Kategorien
Suche

Was heißt Attitude?

Attitüde bezeichnet die innere Haltung eines Menschen.
Attitüde bezeichnet die innere Haltung eines Menschen.
Haben Sie auch schon einmal den Ausspruch "Das ist nun einmal seine Attitude" gehört? Wenn jemand eine Attitude hat, heißt das, dass man denjenigen offenbar so hinnehmen muss, wie er ist, weil seine Einstellung zu bestimmten Dingen nun einmal so ist, wie sie eben ist und nicht verändert werden kann. Doch woher stammt eigentlich dieser Begriff und wie lautet seine genaue Definition?

Attitude heißt auf deutsch "Attitüde"

  • Bei dem Wort Attitude handelt es sich um einen Begriff aus der französischen Sprache. Attitude wurde jedoch eingedeutscht und wird in deutscher Sprache der verständlicheren Aussprache wegen mit einem "ü" statt einem "u" geschrieben - also Attitüde. In der englischen Sprache ist die Schreibweise genau die gleiche wie die französische. 
  • Unter einer Attitüde versteht man die Gesinnung beziehungsweise die innere Einstellung eines Menschen gegenüber der Gesellschaft. Hiermit muss nicht zwangsläufig die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit gemeint sein. Man kann ebenso eine Attitude gegenüber einer bestimmten Gruppe von Menschen haben. 
  • Jeder Mensch hat eine Attitüde und lebt nach bestimmten Überzeugungen. Sie wird in erster Linie durch Erziehung erworben, kann aber natürlich auch durch andere Einflüsse geprägt werden. Mit dieser inneren und sehr subjektiven Einstellung blickt jeder Mensch auf seine Mitmenschen und beurteilt diese entsprechend seiner eigenen Gesinnung.
  • Das heißt zusammengefasst, dass die Attitüde jedes Menschen dafür verantwortlich ist, dass Dinge und andere Personen in wertender Weise wahrgenommen werden, denn im Grunde genommen bewertet jeder Mensch alles, was er erlebt, auf irgendeine Weise und ist niemals völlig unvoreingenommen. Dies schließt eine subjektiv voreingenommene Sympathie oder Antipathie gegenüber bestimmten Objekten genauso ein wie beispielsweise gewisse Vorurteile oder Klischees gegenüber anderen. 

Ein Beispiel für eine Attitüde

  • Kennen Sie die deutsche Rockband Die Ärzte? Dann kennen Sie mit Sicherheit auch einen ihrer größten Hits, nämlich "Schrei nach Liebe", in dem es in einer Textzeile heißt: "Hass ist deine Attitüde, ständig kocht dein Blut. Alles muss man Dir erklären, weil Du wirklich gar nichts weißt. Höchstwahrscheinlich nicht einmal, was Attitüde heißt." 
  • In diesem Song geht es um eine ausländerfeindliche Person, deren Attitüde offensichtlich Hass ist. Das heißt, dass die innere Einstellung dieses Menschen - leider - ganz konkret darauf ausgelegt ist, Ausländer zu hassen und dies quasi aus Prinzip, eben weil es der eigenen Gesinnung entspricht, die diese Person sich entweder selber angeeignet hat oder durch Fremdeinfluss erworben hat. Eine solche Antipathie einer bestimmten Personengruppe gegenüber ist eine ganz klare Attitüde, da subjektiv gewertet wird, obwohl es rational gesehen grober Unfug ist. 
Teilen: