Alle Kategorien
Suche

Was essen Spinnen? - Wissenswertes über Nahrung und Fangweise

Spinnen helfen gegen Insektenplagen, können aber auch gefährlich sein.
Spinnen helfen gegen Insektenplagen, können aber auch gefährlich sein.
Spinnen gelten gerade in westlichen Ländern als unangenehme Mitbewohner oder tödliche Tiere. Dabei können sie auch nützlich sein und einfach zu Hause gehalten werden. Doch was essen und wie fangen diese Tiere eigentlich?

Spinnen als Jäger

  • Da Spinnen im Regelfall Fleischfresser sind und lebende Beute fangen, müssen diese auf die Jagd gehen, was mit mehreren Möglichkeiten umgesetzt wird.
  • Eine Möglichkeit stellen dabei die allseits bekannten Spinnennetze dar. In diesen werden Beutetiere, vornehmlich Insekten aber auch kleine Vögel, durch Klebstoff an der Flucht gehindert und stellen somit wehrlose Opfer für die jeweilige Spinne dar.
  • Andere Spinnenarten jagen ihre Beute jedoch direkt, indem sie sich anpirschen und diese fangen. Diese Jagd kann dabei nachts oder tagsüber stattfinden, was ganz von der Spinnenart abhängig ist. Eine Vogelspinne jagt z. B. eher nachts.
  • Mit den Beißwerkzeugen wird dabei, ob direkte Jagd oder Spinnennetz, ein zumeist lähmendes Gift injiziert. Denn Spinnen töten ihre Beute nicht unbedingt sofort. Stattdessen kann diese eine ganze Weile als lebender Vorrat gehalten werden.

Was diese Tiere essen

  • Spinnen ernähren sich zunächst von Insekten. Diese bilden den Hauptteil der Nahrungsversorgung dieser Tiere. Die Jagd wird dabei entweder direkt umgesetzt oder mit dem Hilfsmittel eines Spinnennetzes.
  • Bei der Wasserspinne indes (und auch bei einigen, auf dem Wasser jagenden Spinnenarten), fallen statt Insekten jedoch kleine Krebstiere, wie z. B. Flohkrebse oder Asseln an.
  • Sofern eine Spinne gerade geschlüpft ist, wird sie sich auch von den Überresten des Kokons ernähren. Sind diese aufgebraucht, wird sie in der Regel jedoch selbstständig auf Insektenjagd gehen - oder Futter im Terrarium benötigen.
  • Daneben gibt es jedoch noch weitere Arten der Nahrungsaufnahme bei Spinnen. So essen diese Tiere auch totes Fleisch, sofern dies noch nicht allzu lange liegt. Auch frische Leichen sollten Sie in einem Terrarium daher noch nicht entsorgen, da sich die Spinne diese ggf. für später aufhebt.
  • Weiterhin kann es sogar sein, dass größere Spinnen sich von kleineren Artgenossen, kleinen Fischen, kleinen Vögeln oder sogar kleinen Säugetieren, wie Mäusen, ernähren.
  • Zuletzt kann es sein, dass sich Spinnen von Pflanzen ernähren, was jedoch nicht nur ungewöhnlich ist, sondern auch reichlich selten vorkommt. Sollten Sie sich eine exotische Spinnenart halten wollen, sollten Sie diese Möglichkeit des Futters jedoch in Betracht ziehen und sich näher darüber informieren.
Teilen: