Alle ThemenSuche
powered by

Was darf ins Handgepäck? - So packen Sie das Handgepäck richtig

Seit sich die Bestimmungen 2006 geändert haben, weiß kaum jemand was wirklich ins Handgepäck darf und was nicht! Wieviel Handgepäck dürfen Sie mitnehmen? Darf der Laptop mit ins Flugzeug? Flüssigkeiten sind ganz verboten? Die neuen Regeln sind schwer zu durchschauen und ziemlich verwirrend. Wer nur selten fliegt, sollte sich vor dem Abflug darüber informieren! Sonst landen einige Sachen nicht am Ziel, sondern müssen bei der Sicherheitskontrolle abgegeben werden.

Video von Bastian Loos

Wie groß darf das Handgepäck sein?

  • Die Taschen und Koffer, die Sie mit ins Handgepäck nehmen möchten, dürfen nicht größer als 55 cm x 40 cm x 20 cm sein. Sie dürfen höchstens 8 Kilogramm wiegen.

  • Bei Abendkleidern oder Anzügen wird dabei eine Ausnahme gemacht. Hier gilt folgende Größenbeschränkung: 57 cm x 54 cm x 15 cm.

Welche Flüssigkeiten können mit ins Flugzeug?

  • Flüssigkeiten und Gels dürfen nur bis zu einer bestimmten Menge mit ins Handgepäck!

  • Getränke oder Kosmetika müssen in Behälter abgefüllt werden, die höchstens 100 ml fassen. Es gilt dabei die aufgedruckte Höchstfüllmenge.

  • Sie dürfen nicht mehr als insgesamt einen Liter Flüssigkeit mitnehmen.

  • Ihre Döschen und Fläschchen müssen Sie vor Abflug in einen durchsichtigen Zipperbeutel mit einem Liter Fassungsvermögen geben. Diese Beutel erhalten Sie entweder im Supermarkt oder an einem Automaten vor der Sicherheitskontrolle.

  • Jeder Fluggast darf nur einen Beutel mitnehmen. Alles was nicht hinein passt, muss zuhause bleiben.

  • Den Beutel müssen Sie an der Sicherheitskontrolle extra vorzeigen.

  • Bei Babynahrung und Medikamenten werden Ausnahmen gemacht. Diese dürfen Sie auch ohne Beutel mit ins Flugzeug nehmen.

Was darf außerdem ins Handgepäck?

  • Elektronische Geräte wie Laptop, Handy oder Mp3-Player dürfen Sie mit ins Flugzeug nehmen. Jedoch müssen Sie alle elektronischen Geräte ausschalten bis das Flugzeug in der Luft ist. Fragen Sie Ihren Flugbegleiter, wann Sie die Elektrogeräte wieder nutzen dürfen.

  • Selbstverständlich ist es verboten, gefährliche Gegenstände mit ins Flugzeug zu nehmen. Messer und Waffen aller Art sind tabu!

  • Es ist auch nicht erlaubt Gegenstände zu transportieren, mit denen Sie andere Fluggäste verletzen könnten. Dazu gehören z.B. auch Golfschläger.

  • Wenn Sie ganz sicher gehen wollen und besonderes Gepäck dabei haben, fragen Sie vor Abflug bei Ihrer Fluggesellschaft nach. Dort wird man Ihnen genau sagen können, was Sie dabei haben dürfen und was nicht.

Traveller Checks - Tipps zum Einlösen
Sarah Müller

Traveller Checks - Tipps zum Einlösen

Sie möchten auf einer Reise Traveller Checks als Zahlungsmittel verwenden? Dann finden Sie hier einige Tipps zur Verwendung und Einlösbarkeit.

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?
Anna-Maria Schuster

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?

Urlaub ohne Eltern - Pro und Contra
Silvia Jöst

Urlaub ohne Eltern - Pro und Contra

Flugstatus einer Maschine verfolgen - so geht's
Gastautor

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch

TomTom aktualisieren - so geht's

Platzsparend den Koffer packen - so funktioniert´s
Sebastian Pekrul

Platzsparend den Koffer packen - so funktioniert's

Ähnliche Artikel

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie Ihren Koffer richtig.
Anna Baumann

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie richtig

Packen Sie Ihr Handgepäck für eine Flugreise bei easyJet richtig, sodass Sie an der Sicherheitskontrolle keine Schwierigkeiten bekommen und entspannt in den Urlaub starten können.

Handgepäck muss bestimmten Richtlinien entsprechen.
Annemarie Kremser

Wie viel Kilo Handgepäck? - So packen Sie richtig

Medikamente - darf man ins Flugzeug mitnehmen
Regina Jakob

Was darf man alles ins Flugzeug mitnehmen?

Sie sollten alle Reiseunterlagen mitnehmen
Bianca Eberle

Handgepäck: Was mitnehmen? - Eine Checkliste

Schon gesehen?

Mehr Themen

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann

Scheibenwischwasser selber machen

So buchen Sie online ein Bahnticket.
Markus Maria Renz

Deutsche Bahn - Ticket online buchen