Was Sie für Ihr Fahrzeug noch bekommen können, kann ermittelt werden

Wenn Sie Fahrzeug veräußern, wollen Sie natürlich noch möglichst viel dafür bekommen. Um einen realen Preis für Ihr Auto zu erzielen, sollten Sie vorab den tatsächlichen Zeitwert ermitteln lassen.

  • Was Sie tatsächlich noch für Ihr Auto bekommen können, ist vom Baujahr, dem Modell, der Ausstattung sowie dem allgemeinen Zustand abhängig. Für die Wertermittlung stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
  • Der TÜV sowie die Dekra überprüfen Ihr Auto und ermitteln anhand der Analyse und Ihrer Fahrzeugdaten den entsprechenden Zeitwert. Allerdings wird dafür eine Gebühr fällig.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, ganz bequem, im Internet den Service der GTÜ zu nutzen, um zu erfahren, was Ihr Auto noch wert ist. Geben Sie hier Ihre Fahrzeugart, den Hersteller, den Autotyp, das Baujahr, den Tag der Erstzulassung sowie den aktuellen Kilometerstand ein. Klicken Sie anschließend auf den Button "Fahrzeugwert berechnen". Da Ihr Fahrzeug auf diese Weise nicht optisch begutachtet wird, dient Ihnen dieser Wert allerdings nur zur Orientierung.

Auto - den Wert bestimmen lassen

  • Sie können auch eine Werkstatt aufsuchen, um den Restwert für Ihr Auto bestimmen zulassen. Planen Sie aber auch dafür Kosten ein.
  • Außerdem können Sie jeden Gebrauchtwagenhändler fragen, was Sie für Ihr Auto noch bekommen können. Erfahrungsgemäß erzielen Sie hier jedoch nur einen guten Preis, wenn Sie Ihr Fahrzeug in Zahlung geben.
  • Sind Sie ADAC-Mitglied, können Sie auch die ADAC-Webseite nutzen, um den Wert Ihres Autos kostenlos ermitteln zu lassen. Auch hier geben Sie dann Ihre Fahrzeugdaten ein und erhalten daraufhin den Marktwert.

Egal, welche Methode der Wertermittlung Sie für Ihr Auto wählen, ob Sie diesen Preis tatsächlich erzielen können, hängt hauptsächlich vom Angebot und der Nachfrage des Gebrauchtwagenmarktes ab. Dennoch empfiehlt es sich immer, den Fahrzeugwert vor dem Verkauf bestimmen zu lassen, damit Sie realistisch an die Kaufverhandlungen herangehen können.