Alle ThemenSuche
powered by

Was bekomme ich noch für mein Auto? - Wissenswertes

Was Sie noch für Ihr Auto bekommen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören das Baujahr, das Modell und die Ausstattung sowie der Zustand des Fahrzeuges. Eine Wertermittlung kann auf verschiedene Weise erfolgen, beispielsweise beim TÜV, der Dekra oder in einer Werkstatt. Damit haben Sie dann einen realistischen Wert, der Ihnen beim Verkauf behilflich sein wird.

Weiterlesen

Ermitteln Sie, was Sie für Ihren Gebrauchten noch bekommen können.

Was Sie für Ihr Fahrzeug noch bekommen können, kann ermittelt werden

Wenn Sie Fahrzeug veräußern, wollen Sie natürlich noch möglichst viel dafür bekommen. Um einen realen Preis für Ihr Auto zu erzielen, sollten Sie vorab den tatsächlichen Zeitwert ermitteln lassen.

  • Was Sie tatsächlich noch für Ihr Auto bekommen können, ist vom Baujahr, dem Modell, der Ausstattung sowie dem allgemeinen Zustand abhängig. Für die Wertermittlung stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
  • Der TÜV sowie die Dekra überprüfen Ihr Auto und ermitteln anhand der Analyse und Ihrer Fahrzeugdaten den entsprechenden Zeitwert. Allerdings wird dafür eine Gebühr fällig.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, ganz bequem, im Internet den Service der GTÜ zu nutzen, um zu erfahren, was Ihr Auto noch wert ist. Geben Sie hier Ihre Fahrzeugart, den Hersteller, den Autotyp, das Baujahr, den Tag der Erstzulassung sowie den aktuellen Kilometerstand ein. Klicken Sie anschließend auf den Button "Fahrzeugwert berechnen". Da Ihr Fahrzeug auf diese Weise nicht optisch begutachtet wird, dient Ihnen dieser Wert allerdings nur zur Orientierung.

Auto - den Wert bestimmen lassen

  • Sie können auch eine Werkstatt aufsuchen, um den Restwert für Ihr Auto bestimmen zulassen. Planen Sie aber auch dafür Kosten ein.
  • Außerdem können Sie jeden Gebrauchtwagenhändler fragen, was Sie für Ihr Auto noch bekommen können. Erfahrungsgemäß erzielen Sie hier jedoch nur einen guten Preis, wenn Sie Ihr Fahrzeug in Zahlung geben.
  • Sind Sie ADAC-Mitglied, können Sie auch die ADAC-Webseite nutzen, um den Wert Ihres Autos kostenlos ermitteln zu lassen. Auch hier geben Sie dann Ihre Fahrzeugdaten ein und erhalten daraufhin den Marktwert.

Egal, welche Methode der Wertermittlung Sie für Ihr Auto wählen, ob Sie diesen Preis tatsächlich erzielen können, hängt hauptsächlich vom Angebot und der Nachfrage des Gebrauchtwagenmarktes ab. Dennoch empfiehlt es sich immer, den Fahrzeugwert vor dem Verkauf bestimmen zu lassen, damit Sie realistisch an die Kaufverhandlungen herangehen können.

Teilen:

Raucherauto reinigen - so werden Sie den Geruch los
Manuela Träger
Auto

Kfz-Restwert berechnen - so geht's
Manuela Träger
Finanzen

Kfz-Restwert berechnen - so geht's

Den Kfz-Restwert zu berechnen, ist nicht einfach, um nicht zu sagen, unmöglich. Denn zwei Begriffe werden üblicherweise miteinander verwechselt: Der Restwert und der Zeitwert eines Autos.

Mit Werbung auf dem Auto Geld verdienen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Finanzen

Man sieht es immer wieder: Werbung auf dem Auto ist ein Hingucker, der Erfolg verspricht. Nicht umsonst können Sie Ihr Auto als Werbefläche vermieten und damit Geld verdienen.

Ähnliche Artikel

Es gibt sehr viele verschiedene Porzellanmarken.
Julia Mohr
Freizeit

Alte Porzellanmarken - so ermitteln Sie den Wert

Mit Briefmarken Geld verdienen!
Diana Kossack
Freizeit

Wertvolle Briefmarken erkennen und verkaufen

Wertvolle Briefmarken sind unter den Philatelisten sehr beliebt. Wie Sie den Wert Ihrer Briefmarken erkennen und sie verkaufen können, erfahren Sie im Folgenden.

Goldringe mit echten Edelsteinen sind wertvoll.
Stefanie Korte
Finanzen

Goldring - den Wert schätzen lassen geht so

Gebrauchte Swatch-Uhren haben noch Wert!
Britta Jones
Freizeit

Bei Swatch-Uhren den Wert ermitteln - so geht es

Bronzestatuen sind wert- und wetterbeständig.
Achim Günter
Freizeit

Den Bronzewert ermitteln - so könnte es gehen

Bronze ist nicht immer gleich Bronze. Aufgrund der unterschiedlichsten Mischungsverhältnisse mit verschiedenen Materialien ist es hier gar nicht einfach, den Wert von Bronze festzulegen.

Manche Schleich Figuren sind ihr Geld wert.
Änne Sroka
Finanzen

Schleich Schlümpfe - den Wert ermitteln Sie so

Was ist dieses Auto noch wert?
Gastautor
Auto

Restwert vom Auto berechnen - so wird's gemacht

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf.
Günther Burbach
Finanzen

Gebrauchtwagen auf Raten kaufen - so geht's

Beim Gebrauchtwagenkauf ist Vieles möglich, unter anderem natürlich auch ein Kauf auf Raten. Hier sollten Sie sich allerdings alles genaustens ansehen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Schon gesehen?

Listenpreis für ein Kfz ermitteln - so gelingt es
Heike Schoch
Auto

Briefmarken - den Wert ermitteln Sie online so
Micaela Dörr
Finanzen

ADAC-Fahrzeugbewertung nutzen - hilfreiche Hinweise
Daniela Huberts
Auto

Nicht jedes Erbe ist ein Gewinn.
Volker Beeden
Finanzen

Erbe nachträglich ausschlagen

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Reich zu werden, ist nicht einfach!
Anne Huppertz
Finanzen

Wie wird man reich? - So kann es gelingen