Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet spartanisch?

Das Wort spartanisch hört man im täglichen Sprachgebrauch sehr häufig. Die Bedeutung des Adjektivs kann hierbei verschiedene Bedeutungen annehmen, welche alle auf denselben Ursprung zurückgehen.

Die Spartaner waren ein Kriegsvolk zur Zeit des antiken Griechenlands.
Die Spartaner waren ein Kriegsvolk zur Zeit des antiken Griechenlands.

Benutzungsbeispiele des Wortes spartanisch und dessen inhaltliche Bedeutung

  • Sicherlich haben Sie beispielsweise bei einer Hotelbeschreibung von Freunden schon einmal gehört, dass das Ambiente recht nett war, aber das Zimmer spartanisch eingerichtet war. 
  • Hiermit ist gemeint, dass das Zimmer zum Beispiel sehr einfach eingerichtet war. Ein spartanisch eingerichteter Raum hat keine Luxusgegenstände zu bieten, sondern befriedigt nur die Grundbedürfnisse. Auch die Aufmachung einer Website kann als spartanisch bezeichnet werden. Dies ist der Fall, wenn diese nicht von Werbung überladen wirkt und nur relevante Informationen enthält. Somit ist der Begriff in diesem Kontext eindeutig als positiv zu bezeichnen. 
  • Somit kann dieses Adjektiv vor allem für die Beschreibung von einfach gehaltenen Sachverhalten verwendet werden.
  • Die Wortbedeutung kann allerdings auch in eine andere Richtung gehen. Neben der bereits beschriebenen Einfachheit kann das Wort spartanisch auch streng bedeuten.

Begriffsabstammung des Ausdrucks

  • Der Begriff geht auf das Volk der Spartaner zurück. Diese waren zur Zeit der Antike ein gefürchtetes Militärvolk. 
  • Das Wort klassisch ist ein Wort, welches oft benutzt wird. In vielen Fällen wird der …

  • Die Lebensweise und die Charakterzüge dieser Menschen zeichneten sich durch Einfachheit, Härte, Genügsamkeit und Strenge aus. Diese Eigenschaften bilden die Wortbedeutung des Adjektivs spartanisch. 
  • Diese Charakterzüge wurden vom damaligen Militärwesen in Sparta geprägt. Die spartanische Armee galt im damaligen antiken Griechenland als die am professionellsten ausgebildete überhaupt. Dies resultierte aus dem hohen Maß an Disziplin, Moral und Gehorsam der spartanischen Krieger. Daher verzichtete dieses Volk auch auf nahezu jegliche Form des Luxus. 
Teilen: