Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet Marketing?

Marketing ist eine wichtige Säule eines Unternehmens.
Marketing ist eine wichtige Säule eines Unternehmens.
Für die meisten Menschen bedeutet Marketing das Bewerben eines Produktes oder einer Dienstleistung. Doch zu einer ausgeklügelten Marketing-Strategie gehören noch ein paar Punkte mehr, als die reine Werbemaßnahme.

Marketing bedeutet, dass sich das gesamte Unternehmen an die Bedürfnisse des Marktes anpasst. Das schließt mit ein, dass sich das Unternehmen im ersten Schritt darüber klar werden muss, welche Bedürfnisse die Zielgruppe hat. Auf der Basis dieser Marktanalyse kann eine Marketing-Strategie aufgebaut werden.

Was bedeutet Marketing für Neugründer?

  • Wenn Sie mit der Selbstständigkeit liebäugeln, steht zuerst das Planen, Überlegen, Recherchieren und strategische Vorgehen an. Sie sollten den Markt kennen, um Ihr Marketing darauf aufbauen zu können. 
  • Wenn sich zum Beispiel bei der Marktanalyse herauskristallisiert, dass die Kunden einen gesteigerten Wert auf einen bestimmten Aspekt legen, dann bauen Sie genau diesen Punkt in Ihr Marketing mit ein.
  • Um es mit einem einfachen Beispiel zu veranschaulichen: Sie möchten einen Imbiss eröffnen. Der Standort befindet sich im Herzen eines kleinen Dorfes. Mit Fastfood kämen Sie hier vermutlich nicht weit, also legen Sie Ihr Augenmerk auf gute Hausmannskost zum Mitnehmen. Ihr Marketing-Plan baut nun genau auf diesem Hausmannskost-Imbiss auf.

Marketing und der Geschäfts-Auftritt

  • Die beste Strategie zur Vermarktung des Unternehmens hilft nichts, wenn Ihrem Unternehmen die "Identität" fehlt. Die Corporate Identity ist in Verbindung mit dem Corporate Design ein wesentlicher Aspekt, es ist quasi der "Anzug", in dem die Firma steckt. 
  • Das beginnt mit einem ordentlichen Logo und setzt sich mit der Gestaltung der Visitenkarten fort. Natürlich spielen die Mitarbeiter ebenfalls eine Rolle, denn die beste Marketing-Strategie nützt Ihnen nichts, wenn Sie einen seriösen Eindruck machen möchten und Ihre Mitarbeiter dies nicht repräsentieren können.
  • Sie können sich den gesamten Markt einer Branche wie eine Großmarkthalle vorstellen. Die einzelnen Stände verkörpern die Unternehmen und die Marktbetreiber sind die Firmeninhaber. Der Marktbetreiber, der die beste Marketing-Strategie hat, wird am meisten verkaufen. Bei einigen Marktbetreibern besteht die Strategie im lauten Anpreisen der Ware, andere greifen auf leisere Töne zurück. 

Marketing bedeutet, dass das Unternehmen von der Planung über die Pressearbeit bis hin zu Analyse der Konkurrenz eine Strategie entwickelt, um sich auf dem Markt behaupten zu können und langfristig das Wachstum zu steigern.

Teilen: