Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet "Implementierung"? - Eine Erklärung des Fachbegriffs

Der Fachbegriff "Implementierung" kommt in verschiedenen Bereichen zur Anwendung und kann daher unterschiedliche Konnotationen besitzen. Um diese nachvollziehen zu können, ist es entscheidend, zu verstehen, was "Implementierung" im allgemeinen Fall bedeutet. Eine kurze Erklärung kann dabei sehr hilfreich sein.

Was bedeutet nochmal Implementierung?
Was bedeutet nochmal Implementierung?

Implementierung kurz erklärt

Der Fachbegriff Implementierung ist durchaus komplex und je nach Kontext nicht immer leicht zu verstehen. Dennoch reicht eine kurze Erklärung meist aus, um zu verstehen, was Implementierung ungefähr bedeutet.

  • Der Begriff Implementierung kommt von dem lateinischen Verb "implere", welches so viel wie anfüllen oder erfüllen bedeutet. Synonyme für Implementierung sind unter anderem Begriffe wie Umsetzung, Durchführung und Realisierung.
  • Eine Implementierung bezeichnet also einen Vorgang, bei dem bestimmte Vorhaben, Abläufe oder Ähnliches erfüllt bzw. in die Tat umgesetzt werden.
  • Beispiele für den Vorgang der Implementierung finden sich etwa in der politischen Verwaltung. Hier bezeichnet der Begriff die konkrete Umsetzung von Gesetzentwürfen, Verordnungen und ähnlichen Dingen in konkrete Tatsachen.

Was bedeutet der Fachbegriff genau?

Da Ssie mit der oben beschriebenen Definition im wissenschaftlichen Rahmen nicht weit kommen werden, sollten Sie sich darüber informieren, wie sich der Begriff der Implementierung gegenüber ähnlichen Fachbegriffen abgrenzen lässt.

  • Als der oben beschriebene Vorgang der Umsetzung verstanden, ist die Implementierung ein Teil der Konkretisierung, bei der man von einer abstrakten Ebene zu bestimmten oder eben konkreten Fällen übergeht. Die Implementierung bezeichnet dabei die tiefste Ebene der Konkretisierung.
  • Bei einer Implementierung wird also in ein bestehendes System immer etwas Zusätzliches eingebracht oder eben implementiert.
  • Da dabei stets bestimmte Bedingungen, Regeln oder Vorgaben eingehalten werden müssen, kommt es dabei in der Regel auch zu einer Spezifikation; d. h. einer Definition und Quantifikation bestimmter Merkmale. 
  • Die Arbeitsschritte, die dazu notwendig sind, lassen sich ebenfalls als Teil der Implementierung begreifen, weshalb eine Übersetzung des Fachbegriffs mit einem Wort wie "Einfügen" etwas zu einfach wäre.

Diese Erklärungen sollten genügen, um den Begriff der Implementierung in unterschiedlichen Bereichen richtig verstehen und verwenden zu können.

Teilen: