Alle ThemenSuche
powered by

Was bedeutet Dominanz? - Eine psychologische Erklärung

Dominanz ist ein Konzept aus der Verhaltensbiologie und Psychologie. Der Begriff drückt soziale Rangordnungen oder Hierarchien aus. Aber was genau bedeutet es, sich dominant zu verhalten?

Weiterlesen

Dominanz bedeutet, andere zu führen.
Dominanz bedeutet, andere zu führen. © Gerd_Altmann_AllSilhouettes.com / Pixelio

In Gruppen bilden sich meist Rangordnungen heraus. Es gibt also gewissermaßen einen sozialen Status, der sich durch Freiheiten und Rechte auszeichnet. In den niedrigen Hierarchieebenen sind die Möglichkeiten der Lebewesen weitestgehend beschränkt.

Dominanz bei Tieren

  • Ein klassisches Beispiel findet sich bei vielen Tierarten. Rangniedere Tiere fressen meist als letzte und erhalten oft erst dann die Gelegenheit, etwas zu essen, wenn ranghöhere Tiere satt sind.
  • Bei geringer Dominanz spricht man von Unterwürfigkeit. Das bedeutet, dass Tiere, die eine geringere Position in der Gruppe haben, dies auch meist akzeptieren.
  • Auch in menschlichen Gesellschaften gibt es Hierarchien, sei es in Freundeskreisen, Familien oder auch im Beruf. Diese entstehen etwa aufgrund von Merkmalen wie Bildung, beruflichem Erfolg, Informationen oder Ressourcen (z. B. Geld). Hier bedeutet Dominanz also etwas anderes als bei Tieren.

Was bedeutet das Charaktermerkmal Dominanz?

  • In menschlichen Gesellschaften spielt der Charakter eine große Rolle. Denn im Gegensatz zu Tieren, die nicht klar in Persönlichkeitstypen eingeordnet werden können, gibt es in menschlichen Gesellschaften eine sehr differenzierte Bandbreite an Persönlichkeitseigenschaften.
  • Ein Merkmal, das hier eine Rolle spielt, ist etwa Extraversion. Dieses meint ein nach außen gerichtetes Verhalten. Extrovertierte Menschen sind sehr gesellig und mögen auch die Gesellschaft anderer. Hierzu gehören aber ebenso Merkmale wie Bestimmtheit und Dominanz. Das bedeutet, dass Extrovertierte sich gern durchsetzen möchten und in Gruppen eher führende Rollen einnehmen.
  • Weiterhin kann das Merkmal "Verträglichkeit" mit Dominanz zusammenhängen. Sehr verträgliche Personen haben viel Verständnis für andere, helfen gern und begegnen anderen mit Wohlwollen.
  • Eine geringe Verträglichkeit bedeutet hingegen, dass eher die Konfrontation gesucht wird, dass jemand lieber allein arbeitet oder mit anderen konkurriert als zu kooperieren - genau das entspricht der Bedeutung, die Dominanz auch in der Tierwelt hat.

Teilen:

Die 5 Axiome leicht erklärt
Ulla Tabsen
Weiterbildung

Die 5 Axiome leicht erklärt

Maßstab 1:500 umrechnen - so wird's gemacht
Julian Kutschera
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Katzen zeichnen lernen - so geht´s
Christin Haase
Freizeit

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Ähnliche Artikel

Stoppen Sie Ihren Haarausfall und verstecken Sie sich nicht mehr.
Iris Gödecker
Gesundheit

Stressbedingter Haarausfall - so stoppen Sie Ihn

Ein Kind benötigt Urvertrauen.
Sabrina Werner
Weiterbildung

Erikson - Stufenmodell einfach erklärt

Erik H. Erikson ist einer der bekanntesten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Erfahren Sie mehr über sein Leben, sein Werk und sein Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung.

Die Klopftherapie hat sich bewährt.
Kerry Osa
Wellness

Klopftherapie - wie geht das?

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Bringen Sie Ihr fotografisches Gedächtnis durch gezielte Übungen auf Trab.
Aleksandra Blal
Freizeit

Fotografisches Gedächtnis trainieren - so geht's

Durch Extrahieren werden beispielsweise Kräuter verarbeitet.
Jana Yalcin
Weiterbildung

Was bedeutet extrahieren? - Eine Erklärung

Extrahieren ist ein Begriff, welcher in vielen Bereichen vorkommt, zum Beispiel in der Zahnmedizin oder aber auch in der Datenverarbeitung. Doch was bedeutet dieses Wort eigentlich?