Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet der Begriff Prepacking?

Nahezu jede große Supermarktkette optimiert inzwischen die Abläufe und die Koordination. Dazu zählt auch das Prepacking von Waren aus Frischeabteilungen. Dieser Begriff bedeutet eigentlich nichts anderes als Vorverpacken - allerdings mit System.

Auch Gemüse wird häufig vorverpackt.
Auch Gemüse wird häufig vorverpackt.

Die einfache Erklärung des Begriffs

  • Eigentlich setzt sich das Wort aus zwei Wörtern zusammen - nämlich "pre" und "packing". Pre steht dabei für "vor" und packing bedeutet "verpacken". Der Begriff wird in der Lebensmittelindustrie auch in Deutschland angewendet.
  • Gemeint ist mit Prepacking das Abpacken von frischen Lebensmitteln in verschiedenen Größenordnungen, damit der Kunde frische Ware in diversen Mengen sofort mitnehmen kann, ohne dabei beispielsweise an der Wurst- oder Käsetheke anstehen zu müssen.

Prepacking bedeutet nicht unbedingt industriell abgepackt

  • Mit dem Begriff Prepacking ist nicht in erster Linie das industrielle Abpacken von frischen Produkten gemeint, sondern bedeutet das Abpacken und Abwiegen der Lebensmittel vor Ort, also erst im Supermarkt.
  • Viele Supermärkte haben sich komplett auf den Verkauf vorverpackter Produkte umgestellt (meist Diskounter), um den kostenintensiven Betrieb einer Metzgereitheke sowie weiteres Personal einzusparen.
  • Man unterscheidet bei der Verpackung zwischen luftverschlossenen Waren sowie hygienischen Verpackungen, welche nicht luftverschlossen sein müssen. Käse kann beispielsweise normal verpackt werden, wogegen Fleisch meist in einer Schutzatmosphäre eingeschlossen verkauft wird.
  • Das Wort klassisch ist ein Wort, welches oft benutzt wird. In vielen Fällen wird der …

  • Sicherlich ist dieser Weg des Verpackens manchmal ganz praktisch, allerdings hat dieser auch Nachteile. Erstens kann das Produkt bereits länger in der Verpackung sein und zweitens kann man die genaue Menge nicht selbst bestimmen.
  • Häufig wird die Ware auch so präsentiert, dass diese nicht als SB-Ware erscheint (was diese aber tatsächlich ist), sondern als gerade frisch für den Kunden abgepackt. Daher steht die Kühltheke auch meist direkt neben der Bedientheke.
Teilen: