Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet "deklarieren"? - Eine Erklärung

"Deklarieren" ist ein Wort, das häufig im Zusammenhang mit Krieg und Unabhängigkeit auftaucht. Doch was bedeutet es genau und in welchem Kontext lässt es sich korrekt verwenden? Hier alles Wichtige, was Sie über das Wort wissen müssen.

Die bekannteste Deklaration ist die Unabhängigkeitserklärung der USA.

Das bedeutet "deklarieren"

  • Das deutsche "Deklarieren" leitet sich von einem lateinischen Verb namens "declarare" ab. Dieses bedeutet so viel wie "erklären", "erzählen" oder "verkünden".
  • Die Bedeutungen, die das Wort im Deutschen hat, entsprechen in etwa seiner lateinischen Wurzel. So lässt sich "deklarieren" mit "erklären", "angeben" oder "ausgeben" beschreiben. Dabei können diese Synonyme jedoch nicht in jedem Kontext anstelle von "deklarieren" verwendet werden.

So verwenden Sie das Wort richtig

  • Am häufigsten wird "deklarieren" dann verwendet, wenn es darum geht, eine Sache feierlich zu erklären - weniger im Sinne von "erläutern" als im Sinne von "bekanntmachen". So können etwa Kriege deklariert werden. Auch bei dem Erklären  der Unabhängigkeit von Staaten sprich man von "Deklarationen". Das bekannteste Beispiel ist hier sicherlich die "Declaration of Independence", die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika. Eine Verwendung des Verbs wie in dem Beispiel "Ich deklariere meinem Bruder die Matheaufgaben", ist jedoch falsch.
  • "Deklarieren" können Sie aber auch, wenn es um Zölle oder Steuern geht. Hier bedeutet das Wort so viel wie "angeben". "Ich habe die Zigaretten bei der Einreise deklariert", heißt also, dass jemand den offiziellen Weg gegangen ist und seine Mitbringsel beim Zoll gemeldet hat.
  • Sie können das Wort auch dann verwenden, wenn Sie eine Sache offiziell als etwas Bestimmtes ausgeben. So lassen sich bestimmte Abendessen als Dienstessen deklarieren.
  • Zu guter Letzt findet "deklarieren" auch in der Informatik Verwendung. Hier wird es benutzt, wenn es darum geht, dass Funktionen oder Variablen festgelegt werden.
Teilen: