Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet Cache beim Handy?

Der Cache beim Handy kann unterschiedlich groß sein.
Der Cache beim Handy kann unterschiedlich groß sein.
Ein Handy bietet viel komplizierte Technik - darunter befindet sich auch der Cache. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich?

Definition von Cache

Als Cache bezeichnet man auf dem Handy einen schnellen Zwischenspeicher oder Pufferspeicher. In einer Cache werden Zwischenkopien von genutzten Daten abgespeichert. Durch die Abspeicherung der Daten ist bei Bedarf ein schnellerer Zugriff möglich, was eine große Zeitersparung bedeutet. Dies ist z.B. bei einem Virenscan hilfreich.

Was ein größerer Pufferspeichers für das Handy bedeutet

Der sogenannte Pufferspeicher ist dafür da, um oft benutzte Daten nicht jedesmal aufs neue herunterladen zu müssen. Die bereits beschafften Daten verbleiben in dem Zwischenspeicher und können so bei Bedarf schneller zur Verfügung gestellt werden, was eine erhebliche Zeitersparung bedeutet.

  • Es werden zum Beispiel im Internetbrowser Dateien in diesem Speicher abgelegt. Wenn sie das nächste Mal eine Seite ansurfen möchten, sucht der Browser die Daten nicht jedes Mal aufs Neue heraus, sondern ruft sie direkt von der Festplatte auf, da diese dort in dem Pufferspeicher zwischengespeichert wurden und stehen ihnen hiermit jederzeit und viel schneller zur Verfügung.
  • Man kann eine Cache auf dem Gerät als eine Art virtuelles Ablagekörbchen bezeichnen, um Dateien zu suchen bzw. schneller zu finden und dabei noch erheblich an Zeit zu sparen. Auf Grund eines sogenannten Pufferspeichers soll die Zugriffzeit deutlich gesenkt und reduziert werden, was auch für sie von Vorteil ist.

Jedes Gerät hat eine unterschiedliche Zwischenspeicherkapazität. Um herauszufinden, wieviel Pufferspeicher ihr Handy hat, können sie zum Beispiel im Internet googlen nach einem Datenblatt zu ihrem Handytyp oder auf der Herstellerseite nachschauen, dort werden ebenfalls oft solche Informationen für diverse Geräte hinterlegt zum Nachlesen. 

Teilen: