Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet "Base"? - Eine kurze Einführung

Jeder hat schon einmal von einer "Base" gehört; doch was verbrigt sich eigentlich hinter dem Begriff? Mit wenig chemischem Grundwissen können Sie die Säure-Basen-Theorie schnell nachvollziehen und erkennen, was "Base" bedeutet.

Laugenbrezeln werden mit Natriumhydroxid (Base) gelaugt.

Das bedeutet "Base" - eine Erklärung

  • Der Begriff "Base" bedeutet in engem Sinn, dass eine Verbindung in einer wässrigen Lösung eine bestimmte Sorte Ionen bilden kann, die Hydroxid-Ionen. Diese tragen eine negative Ladung.
  • Gleichzeitig nehmen derartige  Stoffe positiv geladene Ionen, die Protonen, von einer Säure auf. Insgesamt handelt es sich um eine Säure-Base-Reaktion.
  • Eine Base hat einen hohen pH-Wert, der zwischen 7 und 14 liegt. Bei der Überprüfung einer Lösung mit einem pH-Papier nimmt dieses beim Vorliegen einer Base diverse Blautöne an. Auf diese Weise kann schnell ermittelt werden, ob eine Flüssigkeit basisch ist oder nicht.

Herstellung und Eigenschaften einer Base

  • Basen können auf unterschiedliche Weise hergestellt werden. So können beispielsweise aus Metallen und Wasser derartige Verbindungen gebildet werden, was bedeutet, dass Elemente aus der 1. Hauptgruppe und teilweise aus der 2. Hauptgruppe verwendet werden.
  • Auch die Verbindung aus Metalloxid und Wasser ergibt eine Base.
  • Basen weisen in der Regel ätzende Eigenschaften auf und wirken sich auf organische Stoffe zerstörend aus.
  • Die meisten Basen weisen eine gute Wasserlöslichkeit auf, zum Beispiel Natriumhydroxid. Einige lösen sich jedoch überhaupt nicht in Wasser (Beispiel: Aluminiumhydroxid).
  • Basen spielen bei vielen chemischen Reaktionen eine Rolle, zum Beispiel bei Neutralisationsreaktionen in Kombination mit Säuren. Ein klassisches Beispiel bietet die Neutralisation von Salzsäure und Natriumhydroxid, die als Endprodukte Natriumchlorid (= Kochsalz) und Wasser liefert.
  • In Verbindung mit Fetten und Ölen kann aus Basen Seife hergestellt werden.
Teilen: