Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet 8.8 auf einer Schraube?

Schrauben halten unsere Welt zusammen.
Schrauben halten unsere Welt zusammen.
Ein Laie macht sich in der Regel keine Gedanken darüber, welche Kennzeichnung eine verwendete Schraube hat. Die in Baumärkten angebotenen Schrauben entsprechen eher niedrigen Qualitätsstandards, reichen aber für die meisten Zwecke in Hof und Garten aus. Für spezielle Aufgaben muss der Mechaniker aber wissen, was die 8.8 auf einer Schraube bedeutet und wie er diese einsetzen kann.

Wie eine Schraube zu beurteilen ist

  • Lange Jahre nach dem Beginn der Industrialisierung stellten viele Erzeuger Schrauben mit eigener Charakteristik her. Das bedeutete, dass bei einer Reparatur nur wieder Schrauben des gleichen Produzenten verwendet werden konnten. Erst im Verlauf des 2. Weltkrieges einigte sich die westliche Welt auf eine gemeinsame Normierung, um im Krieg gegen Nazi-Deutschland Vorteile zu erlangen.
  • In Deutschland gilt zur Standardisierung aller Schrauben die DIN EN ISO 898. Deren erster Teil betrifft die Schrauben, während der zweite Teil die Muttern behandelt. Hier werden Schrauben nach ihren Eigenschaften in 10 Festigkeitsklassen eingeteilt. Diese sind für alle Schrauben ab einem Durchmesser von 5 mm gültig.
  • Die angegebene Festigkeitsklasse, z.B. 8.8, bestimmt, für welche Einsatzzwecke die betreffende Schraube verwendet werden darf. Die Angabe befindet sich meist auf dem Schraubenkopf, kann aber auch an einer beliebigen anderen Stelle platziert sein, wenn es die Form der Schraube nicht anders zulässt.

Was z.B. eine 8.8 auf einer Schraube bedeutet

  • Die Skala der Festigkeitsklassen beginnt bei 3.6 (der Punkt kann auch wegbleiben). Die höchste Klasse heißt 12.9 und bezeichnet eine Schraube mit der höchsten erreichbaren Festigkeit bei industrieller Herstellung. Je fester die Schrauben sind, desto stärker können sie auf Zug belastet werden.
  • Die Zugbelastung wird in Newton pro mm² gemessen. Die Festigkeitsklasse 4.8 etwa hat eine Zugbelastungsgrenze von 400N/mm², wohingegen bei der Festigkeitsklasse 12.9 diese Grenze bei 1200N/mm² liegt. Mit steigender Festigkeitsklasse nimmt aber die Dehnfähigkeit einer Schraube ab, was u.a. bedeutet, dass diese empfindlicher gegen "Überdrehen" wird.
  • In der Wirtschaft findet im Allgemeinen die Festigkeitsklasse 8.8 Verwendung. Diese Schrauben sind für fast alle gängigen Anwendungen geeignet und weisen gute Gebrauchseigenschaften auf. Sie können sowohl schwarz ais auch nicht rostend gekauft werden.
  • Treffen Sie auf eine unterstrichene Zahl bei der Festigkeitsklasse 10.6 oder 12.9, so handelt es sich um eine Stahlschraube mit niedrigem Kohlenstoffgehalt  Solche Schrauben werden im Allgemeinen nicht gehandelt. Sie dienen ganz speziellen Zwecken und sind für den Normalverbraucher uninteressant. 
helpster.de Autor:in
Wil Flammiger
Wil FlammigerWil ist gelernter Landwirt mit großem Garten und ausgebildeter Schweißer. Im Laufe der Jahre hat er sich Fertigkeiten im Heim- und Handwerk selbst angeeignet, diese Erfahrungen gibt er schon seit vielen Jahren bei helpster.de weiter.
Teilen: