Alle Kategorien
Suche

Was bedeuten gelbe Rosen? - Wissenswertes zur Farbbedeutung von Rosen

Rosen sind ganz besondere Blumen, es gibt sie in verschiedenen Farben und alle bedeuten etwas anderes. Man schenkt sie zu besonderen Anlässen oder einfach als kleine Geste. Wissen Sie was gelbe oder rote Rosen bedeuten?

Was bedeuten gelbe, rote und weiße Rosen?
Was bedeuten gelbe, rote und weiße Rosen? © PeterA / Pixelio

Es gibt Rosengärten, Rosen am Markt, im Einkaufsladen oder im Blumenladen. Überall können Sie den herrlichen Duft riechen. Wenn Sie Rosen verschenken möchten, sollten Sie auf die Farbwahl achten. Vielleicht haben Sie auch schon einmal gelbe Rosen bekommen, aber wissen nicht, was diese bedeuten?

Besondere Anlässe, um Rosen zu schenken

  • Eigentlich gibt es oft einen Anlass, um Rosen zu verschenken. Es ist auch einfach eine nette Geste, dem Partner oder der besten Freundin einmal eine schöne duftende Rose vorbeizubringen.
  • Gelbe Rosen, rote Rosen, der Geburtstag einer guten Freundin oder der Mutter steht an. Da können Sie noch schnell in den Blumenladen und ein paar Schnittrosen oder einen Rosenstock besorgen. Doch achten Sie darauf, was die Rosen bedeuten.
  • Auch als Dank ist eine Blume wunderbar, wenn Sie Hilfe von einer guten Freundin erhalten haben, können Sie ihr einfach ein paar Rosen schenken.
  • Als Entschuldigung sind Rosen sehr beliebt. Wer hat nicht schon einmal rote Rosen bekommen, damit man dem Partner verzeiht?
  • Rote Rosen bedeuten natürlich Liebe. Wenn Sie von Ihrem Partner rote Rosen bekommen, ist das ein ganz besonderes Zeichen der Zuneigung.

Doch bei all den schönen Anlässen sollten Sie bei der Auswahl der Blumen dennoch vorsichtig sein, denn jede Blume bedeutet etwas anderes.

Das bedeuten gelbe, rote oder weiße Rosen

Gerade bei Rosen ist die Auswahl besonders wichtig, da die Farben der Rosen immer etwas anderes bedeuten. Gelbe Rosen bedeuten etwas anderes als rote Rosen. Daher sollten Sie nicht nach Ihrer Lieblingsfarbe die Rose auswählen, sondern nach der Symbolik der Rosen.

  • Rote Rosen sind das Zeichen von inniger Liebe. Rote Rosen sollten Sie von Ihrem Partner geschenkt bekommen oder diesem schenken. Auch bekannt ist die rote Ros als Zeichen der Schönheit oder der Vollkommenheit.
  • Einzelne, gelbe Rosen bedeuten Eifersucht. Daher sollten Sie mit gelben Rosen vorsichtig umgehen, damit der Beschenkte das Geschenk nicht falsch versteht. Schenken Sie gelbe Rosen lieber mit anderen bunten Rosen. Im Strauß bedeuten gelbe Rosen Dankbarkeit und Freude.
  • Weiße Rosen werden ebenfalls oft falsch verstanden, sie gelten als edel und rein. Oft werden diese aber mit dem Tod und als Trauerblume auf dem Grab verbunden. 
  • Rosa Rosen sollten Sie einer guten Freundin schenken, diese stehen für Freundschaft.

Viele Menschen denken heutzutage nicht mehr an eine Symbolik bei Rosen. Vereinzelt kann es dennoch vorkommen, dass Menschen an die Bedeutung von Rosen glauben. Daher sollten Sie lieber Rosen wählen, die zum Anlass passen.

Teilen: