Alle Kategorien
Suche

Warum nimmt die Luftfeuchtigkeit mit der Höhe ab? - Eine einfache Erklärung

In Bodennähe herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit.
In Bodennähe herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit. © Bernd_Kasper / Pixelio
Eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht meist in tropisch warmen Zonen, in denen die generelle Lufttemperatur bereits sehr hoch ist. Doch nimmt diese Luftfeuchtigkeit mit der Höhe konstant ab. Hier gibt es auch einen direkten Zusammenhang zwischen Temperatur und Sättigung.

Der Zusammenhang zwischen Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

  • Wie viele Wassermoleküle die Luft aufnehmen kann, hängt von ihrer Temperatur ab. Je höher die Temperatur steigt, desto mehr Wassermoleküle beginnen zu verdunsten und sich der Luft anzuschließen.
  • Dies hat zwingend zur Folge, dass auch die Kondensationsrate proportional zur Verdunstungsrate ansteigen muss. Es handelt sich her um einen Kreislauf, beide Faktoren sind voneinander abhängig und verursachen sich gleichzeitig gegenseitig.
  • Rein mathematisch lässt sich dies auch an der Formel "Pw= e:Rw mal T" beweisen, denn man kann die Gleichung auch nach T auflösen, wobei Pw dann den Platz von T einnimmt: T=e:Rw mal Pw. Hierbei stehen Pw für die absolute Luftfeuchtigkeit, e für den Wasserdampfdruck, T ist die Temperatur und Rw die individuelle Gaskonstante des Wassers. 
  • Die Tatsache, dass man die Gleichung nach beiden Faktoren (T und Pw) auflösen kann, wobei beide nur jeweils den Platz tauschen, weist auf die Abhängigkeit dieser beiden Faktoren voneinander hin. Je größer T wird, desto größer wird entsprechend Pw.

Die Sättigung nimmt mit der Höhe ab

  • Zunächst einmal sollten Sie sich die Lufterwärmung generell vor Augen halten. Diese ist in Bodennähe immer wärmer, als in weiter höher liegenden Schichten.
  • Dies hat den Grund, dass zunächst einmal die Erdoberfläche von der Sonne erwärmt wird. Diese erwärmte Oberfläche gibt nun ihrerseits die Wärme wieder an die Luft ab, sodass diese sich entsprechend ebenfalls erwärmt.
  • Folglich ist die erdnahe Luft wärmer als die sich weiter oben befindende Luft.
  • Warme Luft kann deutlich mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen, als kühlere Luft, weshalb erdnahe Luftschichten einen höheren Gehalt an Feuchtigkeit aufweisen. Aus diesem Grund nimmt die Luftfeuchtigkeit mit zunehmender Höhe ab.
Teilen: