Alle Kategorien
Suche

Warum ist die Welt rund? - Eine einfache Erklärung des physikalischen Phänomens

Es ist ein Gesetz in der Physik, welches dafür sorgt, das die Welt, auf der wir leben, rund ist. Wenn Sie nun nach dem "Warum" fragen, sollten Sie an die Gravitationskräfte denken, die hier überall auf uns und auf die Masseteilchen der Welt einwirken.

Unser nicht ganz runder, blauer Planet.
Unser nicht ganz runder, blauer Planet. © Gerd_Altmann / Pixelio

Am Anfang war der Urknall

  • Als Resultat des angenommenen Urknalls wirbelten unzählbar viele, sehr kleine Materieteilchen durch das ganze Weltall und begannen, sich zusammenzufinden.
  • Je näher sich dies Teilchen kamen, desto mehr Gravitation übten sie aufeinander aus. Dies ist ein physikalisches Phänomen, die Teilchen zogen sich an.
  • So entstanden die Sonne und um sie herum die übrigen Planeten unseres Sonnensystems.

Darum ist die Welt beinahe rund

Bei der Frage nach dem "Warum" muss man die physikalische Komponente hinzuziehen.

  • In der Physik ist die Gravitation bzw. Schwerkraft eine der vier Grundkräfte. Sie bewirkt, dass Massen sich anziehen.
  • Deshalb fallen Blätter auf den Boden, und jeder noch so hoch geworfene Ball fällt letztendlich auf den Boden zurück.
  • Sie sorgt dafür, dass die Planeten sich auf ihren Umlaufbahnen um die Sonne herum bewegen.
  • Die Masseteilchen unserer Welt ziehen sich ebenfalls alle gegenseitig an und versuchen so, die optimale Form zu finden. Diese ist nur einmal die runde, kugelige Form, denn dann sind alle Teile der Oberfläche annähernd gleich weit vom Mittelpunkt der Welt entfernt.

Die Welt ist ein Rotations-Elipsoid

Genaugenommen ist die Welt aber nicht rund, sondern sie hat eher die Form einer Kartoffel.

  • Dies liegt daran, dass sie sich auf einer Elipsenumlaufbahn um die Sonne dreht, gleichzeitig aber auch noch um sich selber dreht.
  • Diese Rotationskräfte auf der Elipsenumlaufbahn wirken der Gravitation leicht entgegen, weshalb die Welt aus der idealen runden Form herausgebracht wird.
  • Die Welt wird durch das Zusammenspiel dieser Kräfte an den Polen leicht abgeflacht, an den Polen hingegen wird sie eher bauchig, deshalb ist sie auch nur beinahe rund.
Teilen: