Alle Kategorien
Suche

Warum bilden Edelgase keine Moleküle? - Eine Erklärung aus der Chemie

Das Edelgas Helium ist von Ballonfüllungen bekannt.
Das Edelgas Helium ist von Ballonfüllungen bekannt.
Edelgase gelten in der Chemie als extrem reaktionsträge, selbst Moleküle, wie man sie vom Sauerstoff oder Stickstoff kennt, bilden sie keine. Aber warum?

Was sind Edelgase? - Eine Antwort aus der Chemie

  • Edelgase wie Helium, Xenon oder auch Argon befinden sich im Periodensystem ganz rechts, in der 8. Gruppe. 
  • Die Gruppenzugehörigkeit ergibt sich - grob gesprochen - aus der Anzahl der Außenelektronen, die ein Atom aus dieser Gruppe, besitzt.
  • So hat Wasserstoff beispielsweise 1 Außenelektron und befindet sich zusammen mit Lithium und Natrium in der ersten Gruppe. Chlor hingegen hat 7 Außenelektronen und befindet sich in der 7. Gruppe der Halogene.
  • Dementsprechend haben die Mitglieder der 8. Gruppe jeweils 8 Außenelektronen. Ausnahme ist hier nur das Helium mit 2 Außenelektronen als leichtestes Edelgas.

Edelgase bilden keine Moleküle - aber warum?

Viele bekannte Gase wie zum Beispiel  Wasserstoff, Sauerstoff oder auch Stickstoff, liegen als Molekül in der Form H2, O2 bzw. N2 vor. Da stellt sich die Frage, warum Edelgase wie zum Beispiel Helium keine Moleküle der Form He2 bilden?

  • Chemische Verbindungen, in diesem Fall ein Molekül aus zwei gleichen Atomen, werden nur gebildet, wenn die an der Verbindung teilnehmenden Außenelektronen eine Elektronenschale vollständig füllen können.
  • Dieser Sachverhalt ist als Oktettregel in der Chemie bekannt. Bei einer Verbindung wird also stets angestrebt, die Außenschale voll zu besetzen, im einfachsten Fall mit 2 Elektronen (Wasserstoffmolekül H2) bzw. mit 8 Elektronen (sog. Edelgaskonfiguration).
  • Hierfür ist NaCl ein gutes Beispiel: Das einzige Außenelektron von Natrium geht eine Verbindung mit den sieben Außenelektronen von Chlor ein, dabei entsteht entsprechend der Oktettregel die Edelgaskonfiguration. 
  • Was aber, wenn schon 8 Außenelektronen wie bei den Edelgasen vorhanden sind? Sie werden keine Moleküle wie Wasserstoff oder Sauerstoff bilden und auch sonst sehr reaktionsträge sein, denn sie haben ja die von der Oktettregel geforderte Edelgaskonfiguration (wie der Name schon suggeriert) erreicht.
  • Auch Helium, das leichteste Edelgas, wird kein Molekül bilden, denn seine Elektronenschale ist mit 2 Außenelektronen ebenfalls abgeschlossen.
helpster.de Autor:in
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Dr. Hannelore Dittmar-IlgenHannelore hat Mathematik, Physik sowie Chemie und Pädagogik studiert und erklärt diese schwierigen Themenfelder schon immer gerne ihren Mitmenschen. Auch über ihre Hobbys schreibt sie leidenschaftlich gerne, das können unsere Leser in den Kategorien Essen & Trinken sowie Handarbeit entdecken. Sie ist eine unserer fleißigsten Autorinnen der ersten Stunde von HELPSTER.
Teilen: