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Wartburg 312 Cabrio restaurieren und pflegen - Anleitung

Der Wartburg wurde nach der gleichnamigen Burg in Eisenach benannt.
Der Wartburg wurde nach der gleichnamigen Burg in Eisenach benannt.
Der Wartburg 312 Cabrio kam in der ehemaligen DDR als Nachfolger des 311er-Cabrios auf den Markt und hatte eine veränderte Karosserie und andere Räder, sodass er sofort erkannt wurde. Heute besitzt das Fahrzeug Kultstatus. Möchten Sie sich den Oldtimer kaufen, sollten Sie wissen, wie Sie ihn restaurieren und pflegen können.

Der Wartburg 312 wurde nur ein Jahr lang, von 1965 bis 1966, gebaut. Danach wurde er vom 353er-Modell abgelöst, das bis zum Jahr 1988 das Straßenbild der ehemaligen DDR prägte. Herzstück war ein Dreizylinder-Motor, der als Zweitakter konzipiert war und Benzin mit Öl benötigte. Daher kam, wie beim Trabant, der starke Geruch der Abgase. Möchten Sie das Fahrzeug kaufen, zahlen Sie für einen restaurierten Wagen bis zu 40.000 Euro. Eine Alternative ist, dass Sie ein Bastelfahrzeug kaufen und dieses wieder aufbauen. Sie brauchen dafür Kenntnisse in der Fahrzeugschlosserei, den Zugang zu - möglichst originalen - Teilen und viel Zeit.

Der Wartburg 312 ist als Cabrio eine absolute Rarität

  • Bereits in der ehemaligen DDR war der Wartburg 312 als Cabrio nur selten auf der Straße zu sehen. Dies liegt nicht zuletzt an der kurzen Bauzeit. Dennoch konnten einige der Oldtimer über die Jahre gerettet werden, und so werden Sie sicher ein Bastelfahrzeug kaufen können, um dieses zu restaurieren. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass Sie einen wesentlich geringeren Kaufpreis zahlen.
  • Bevor Sie mit der Restauration beginnen können, benötigen Sie Teile, die natürlich idealerweise dem Original entsprechen. Im Osten Deutschlands werden Sie hier mehr Erfolg haben als in Westdeutschland. Verschiedene Händler haben sich auf den Vertrieb mit originalen Ersatzteilen alter DDR-Fahrzeuge spezialisiert und sind zudem bereit, einen Versand durchzuführen. Ersatzteile für den Wartburg bekommen Sie in Online-Shops, so beispielsweise bei LDM-Tuning in Plauen oder bei Autoteile Danzer in Chemnitz. Letzterer betreibt auch ein Ersatzteillager vor Ort, das Sie während der Öffnungszeiten besuchen können, wenn Sie sich in der Nähe aufhalten.
  • Helfen können Ihnen Fotos oder alte Bücher über den Wartburg 312. Damit können Sie feststellen, wie dieser im Original ausgesehen hat. Haben Sie den Oldtimer gekauft, zerlegen Sie diesen. So erkennen Sie, welche Teile Sie noch aufarbeiten können und welche ausgetauscht werden müssen.
  • Die gesamte Karosserie besteht aus Blech, das Sie entrosten und neu lackieren können. Dies geht am einfachsten, wenn Sie alle Teile vom Rahmen abbauen. Dass der Wartburg 312 auf Basis eines Rahmens konstruiert ist, macht Ihnen die Rekonstruktion leichter.
  • Begutachten Sie auch die Achsen und die Anbauteile im Motorraum. Erwägen Sie, welche Teile Sie weiterverwenden können und welche Sie erneuern sollten.
  • Das Verdeck besteht aus Stoff und wird nach hinten geklappt. Stellen Sie sich den manuellen Mechanismus so ähnlich vor wie beim VW Käfer. Bei einem fast 50 Jahre alten Fahrzeug werden Sie das Verdeck aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr verwenden können. Sie können es jedoch anfertigen lassen. Setzen Sie sich mit einem Dienstleister in Verbindung, der LKW-Planen oder Bootsplanen herstellt. Das Fahrzeug wird vermessen und anhand von Bildern ein originalgetreues Verdeck konstruiert.

Der Motor kann ausgetauscht oder restauriert werden

  • Der Dreizylinder-Zweitaktmotor des Wartburg 312 hat einen, verglichen mit aktuellen Motoren, recht einfachen Aufbau. Wenn das Aggregat in Ordnung ist, läuft es gleichmäßig und ohne Nebengeräusche. Ein Klappern oder Rasseln deutet darauf hin, dass Lager zu viel Spiel haben oder die Kurbelwellen verschlissen sind. Ein überalteter Wartburgmotor kann auseinanderfallen oder festlaufen.
  • Regenerierte Austauschmotoren für den Wartburg sind nach wie vor im Umlauf, und da es weniger Aufwand bedeutet, das ganze Aggregat auszutauschen, als es zu zerlegen und einzelne Teile zu wechseln, sollten Sie sich einen generalüberholten Motor kaufen. 
  • Austauschbar sind die Zylinderkopfdichtung, die Kurbelwellen sowie die entsprechenden Lager. Auch der gesamte Zylinderkopf kann durch einen neuen ersetzt werden. Achten Sie jedoch immer darauf, dass die Materialermüdung noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Der Motorblock sollte keine Risse haben und nicht porös wirken.

Die Wartung und Pflege ist zeitaufwendig

  • Haben Sie den Wartburg 312 erfolgreich aufgebaut und möchten Sie ihn selber fahren, sollten Sie ihn gut pflegen. Zunächst ist es wichtig, dass Sie für das Fahrzeug eine Garage besitzen. Es sollte trocken stehen und vor Diebstahl geschützt werden.
  • Kontrollieren Sie das Fahrzeug regelmäßig auf Rost. Investieren Sie in diese Kontrolle viel Zeit, denn Rost ist der größte Feind eines alten Fahrzeugs. Auch die Anbauteile sollten Sie einer regelmäßigen Funktionskontrolle unterziehen. Fahren Sie das Auto in regelmäßigen Abständen, damit die Teile bewegt werden. 
  • Da Sie in der Regel keine Tankstelle mehr finden werden, die Benzingemisch anbietet, müssen Sie Superbenzin tanken und dieses mit Zweitaktöl mischen. Wählen Sie die Mischung 1:50. 

Das Fahrzeug entspricht nicht mehr den Anforderungen des TÜV. Sie können es jedoch aufgrund seines Alters als Oldtimer zulassen lassen und bekommen dafür ein H-Kennzeichen.

helpster.de Autor:in
Markus Eckert
Markus EckertMarkus ist ein originale 68'er und in der ehemaligen DDR geboren. Er ist gelernter Schlosser, jetzt aber in der IT tätig. Privat fotografiert er gerne und bastelt an alten Autos.
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