Alle Kategorien
Suche

War Shakespeare eine Frau?

Um Shakespeare ranken sich zahlreiche Mythen.
Um Shakespeare ranken sich zahlreiche Mythen.
William Shakespeare ist einer der bekanntesten und beliebtesten Schriftsteller der Weltgeschichte, aber über sein Leben ist wenig bekannt. Deshalb ranken sich immer wieder neue Theorien um ihn - beispielsweise die, dass er eine Frau war.

William Shakespeare war berühmt fürs Schreiben

Obwohl William Shakespeare einige der bedeutendsten Werke der Weltliteratur geschrieben hat, darunter die Dramen "Macbeth" und "Ein Sommernachtstraum", ist über sein wirkliches Leben sehr wenig bekannt. Das liegt unter Anderem daran, dass die Zeiten damals eben einfach anders waren. Theater war Massenware und diente schlicht und einfach der Unterhaltung der oberen Schichten, der Autor hinter den Werken war nicht der Star, sondern sein Stück. So setzte das Interesse an Shakespeares Privatleben erst lange nach seinem Tod ein, zu diesem Zeitpunkt waren aber keine Dokumente mehr erhalten, die mehr über ihn hätten verraten können. Darum ranken sich nun zahlreiche Verschwörungstheorien um den Autor - unter Anderem die, dass er eine Frau gewesen sein soll.

Frau oder nicht - man weiß wenig Privates

Bekannt ist, dass es tatsächlich einen Mann namens William Shakespeare gab, der von 1564 bis 1616 gelebt hat. Geboren wurde er in der Kleinstadt Stratford, gewirkt hat er dann aber in London. Verheiratet war er mit einer Dame namens Anne Hathaway, die also genau hieß wie die Schauspielerin.

  • Dieser Frau ist es jedoch nicht, die seine Texte geschrieben haben soll, sondern hier wird eine gewisse Mary Sidney Pembroke herangezogen. Diese war eine Adlige aus besten Hause, doch offiziell durften Frauen damals keine Stücke fürs Theater schreiben. Darum soll sie sich einen Strohmann gesucht haben.
  • Für die Pembroke-Theorie spricht, dass die Stücke William Shakespeares darauf hindeuten, dass er sehr, sehr gebildet war. So hatte er nicht nur einen riesigen Wortschatz, sondern wusste beispielsweise auch viel über Jura.
  • Wenn William aber ein einfacher Mann war, und davon wird ausgegangen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er einen so hohen Bildungsgrad besaß. Die Adlige Mary Sidney hingegen galt als einer der gebildetsten Menschen Englands.
  • Auch konnten zahlreiche Schauplätze aus Williams Stücken auf Orte zurückgeführt werden, die ihr bekannt waren. Jedoch gibt es natürlich auch Gegenargumente. So sollen die Handwerkerszenen im "Sommernachtstraum" auf Williams Kindheit in Stratford hindeuten.

Fazit: Es gibt tatsächlich die Vermutung, dass der bekannte Dichter eine Frau war. Beweise gibt es jedoch nicht.

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: