Alle Kategorien
Suche

Wann wurde der Petersdom erbaut?

Petersdom brauchte 120 Jahre Bauzeit.
Petersdom brauchte 120 Jahre Bauzeit.
120 Jahre brauchte es, bis der Petersdom erbaut wurde. Wann mit dem Bau begonnen wurde, ist angesichts der vielen Unterbrechungen schwierig festzulegen, es sei denn, Sie stellen auf die Grundsteinlegung des Neubaus ab.

Der Ort war schon immer geschichtsträchtig. Dort, wo der Petersdom erbaut wurde, errichtete Kaiser Konstantin um 320 eine Basilika, genau an der Stelle, an der das Grab des Apostels Paulus vermutet wurde.

Der Petersdom führt die Tradition fort

  • Tatsächlich vermuteten die Christen seit dem Jahr 160 auf dem Vatikanischen Hügel eine Grabstätte und glaubten, es sei das Grab des Apostel Petrus. Wann der spätere Dom erbaut wurde, ist angesichts der Zeitspanne nicht taggenau zu beantworten.
  • Die alte Basilika wurde in einer Skizze des Malers Maerten van Heemskercks 1532 dokumentiert. Sie war zu dieser Zeit nicht mehr als eine Bauruine. Ihr gegenüber wurde die neue Kirche von St. Peter erbaut.

In 120 Jahren wurde ein Meisterwerk erbaut

  • Grundsteinlegung war der 18. April des Jahres 1506. Am 18. November 1626 wurde die neue Peterskirche eingeweiht. In diesem Zeitraum gab es 20 Päpste. Am Bau der Peterskirche waren alle großen Künstler und Architekten ihrer Zeit beteiligt.
  • Im Frühjahr 1506 begannen 250 Arbeiter mit der Arbeit. Wer für den Neubau spendete, wurde mit einem Sündenablass belohnt.
  • Da jeder Papst eigene bauliche Vorstellungen hatte und jeweils eigene Künstler und Bauleiter bevorzugte, gab es kein einheitliches architektonisches Bild. Erst als 1547 Michelangelo die Bauleitung übernahm und über 17 Jahre lang unter 6 Päpsten an der Kirche arbeitete, ging es richtig voran. Er starb 1564 mit 89 Jahren. 1588 arbeiteten 800 Arbeiter an der Kuppel des Petersdoms. 1590 war das Dach geschlossen.
  • Man entschloss sich, dem Kuppelbau ein Langhaus hinzuzufügen. Carlo Maderno wurde zum Architekten bestimmt. Es entsteht ein Gebäude mit 213 Meter Länge, 137 Meter Breite in den Kreuzarmen, 25.616 Quadratmeter Fläche und Platz für 12.000 Gläubige.
  • Danach begann die Phase der Ausschmückung. Steinmetze, Maler und Glaser verwandeln Wände, Decken, Böden, Säulen und Fenster in ein optisches Wunderwerk. Wann die Dekoration zum Abschluss kam, ist eigentlich nicht relevant, da seitdem beständig daran gearbeitet wurde, es sei denn, es wurde auf Berninis Kolonnaden abgestellt, die 1667 aufgestellt werden und den Petersplatz umfassen.

Wann ist unwichtig, wichtig ist warum

  • Ziel war, dass Neu-St.Peter die absolute Autorität der Päpste als Nachfolger des Apostels Paulus und Stellvertreter Christi auf Erden augenscheinlich untermauert.
  • In der Folge kam es schließlich zur Reformation und der Spaltung der Christenheit.
helpster.de Autor:in
Volker Beeden
Volker BeedenSeine eigenen Erfahrungen und weitreichende Kenntnisse über Geld sowie Beruf & Karriere gibt Volker mit Freude weiter. In seinen leicht verständlichen Texten beantwortet der Jurist auch Fragen rund um Ihr Zuhause.
Teilen: