Alle ThemenSuche
powered by

Wann sind Kaninchen geschlechtsreif? - Zuchtfragen klären

Kaninchen werden, wie andere Tiere auch, geschlechtsreif bevor sie erwachsen sind. Da Kaninchen schon im Alter von 12 Wochen geschlechtsreif werden können, ist es ratsam die Tiere nach Geschlecht zu trennen, wenn Sie nicht züchten möchten.

Weiterlesen

Kaninchen sind mit 12 Wochen geschlechtsreif!

Was Sie benötigen:

  • Fachwissen
  • Tierarzt
  • Gesunde Tiere
  • Verschiedene Abstammungen

In der freien Wildbahn leben Hasen in Gruppen zusammen. Viele der Tiere leben als Paar zusammen, während der Rammler durchaus auch andere Häsinnen besucht. Die Rangordnung innerhalb dieser Familie wird meist von den weiblichen Tieren bestimmt.

Die Geschlechtsreife von Kaninchen

  • In der Regel werden größere Rassen später geschlechtsreif als kleinere. Das sollten Sie bedenken, wenn Sie mit den Kaninchen züchten möchten. Auf keinen Fall sollten Sie nur zwei geschlechtsreife Kaninchen dauerhaft in einem Käfig halten, sondern die Tiere dann trennen und mit anderen Kaninchen zusammenbringen. Auch über die Abgabe der Jungtiere sollten Sie sich früh genug Gedanken machen, denn es ist nicht immer einfach, einen Abnehmer und ein gutes Zuhause für die Tiere zu finden.
  • Wenn Sie mit Kaninchen züchten möchten, dann dürfen Sie die Tiere nicht nach Aussehen verpaaren, sondern müssen einige wichtige Faktoren beachten, um gesunden Kaninchennachwuchs zu bekommen. Was die Gene betrifft, sollten manche Kaninchen einfach nicht miteinander verpaart werden, da es oft zu vererbbaren Krankheiten, gesundheitlichen Problemen oder auch zu Fehlstellungen der Zähne kommen kann.
  • Um gesunden Kaninchennachwuchs zu bekommen, müssen beide Elterntiere gesund sein. Kaninchen mit Krankheiten oder einer Zahnfehlstellung werden ebenfalls nicht zur Zucht verwendet. Das weibliche Tier sollte mindesten 8 Monate alt sein, wenn Sie mit dem Tier züchten möchten. Ein männliches Tier kann bereits mit einem halben Jahr zur Zucht verwendet werden. Um einen genauen Einblick in die Kaninchenzucht und die damit verbundene Verantwortung zu bekommen, können Sie sich mit einem Zuchtverein in Ihrer Nähe in Verbindung setzen. Dort erhalten Sie alle nötigen Informationen. Außerdem sollten Sie sich gute Bücher über Kaninchen zulegen und sich so viel Wissen wie möglich aneignen, ehe Sie mit Ihren geschlechtsreifen Kaninchen züchten.

Falls Sie keine eigene Zucht betreiben möchten, aber trotzdem stolzer Besitzer eines kleinen Kaninchens werden möchten, dann schauen Sie doch einfach im nächsten Tierheim vorbei!

Teilen:

Hasen im Winter - so überleben sie in der Natur
Roswitha Gladel
Freizeit

So schützen Sie Hundepfoten vor Schnee und Salz
Alexandra Muders
Freizeit

Wurmkur für die Katze - Anleitung
Verena Wiener
Freizeit

Wurmkur für die Katze - Anleitung

Ähnliche Artikel

Ein Kaninchen für die Familie
Heike Nedo
Freizeit

Deutsche Widder - Überblick

Füchse wildern gern in Hühner- und Kaninchenställen.
Änne Sroka
Freizeit

Fuchs - Ihr Haustier schützen Sie vor ihm so

Zwergkaninchenhaltung ist nicht gerade billig.
Daniela Born
Freizeit

Was kostet ein Zwergkaninchen?

Kaninchenzucht - ein Hobby, das Spaß machen kann
Dr. med. vet. Claudia Ruschewski
Familie

Suche Kaninchen zur Zucht - Wissenswertes

Sie interessieren sich für die Kaninchenzucht und haben bereits einige Ideen dazu. Suchen Sie nun noch Informationen darüber, wie Sie am besten beginnen und was Sie beachten sollten?

Schaffen Sie den Kaninchenbabys ein gemütliches Nest!
Micaela Dörr
Freizeit

Zwerghasen - so gelingt die Zucht der Tiere

Wenn Sie Zwerghasen züchten möchten, sollten Sie sich im Vorfeld umfassend über die Tiere und die Aufzucht informieren. Einige wichtige Informationen erhalten Sie in diesem Artikel.

Schon gesehen?

Wurmkur für die Katze - Anleitung
Verena Wiener
Freizeit

Wurmkur für die Katze - Anleitung

Einen Din-A4-Umschlag sollte man korrekt beschriften.
Leon Schwarz
Freizeit

DIN-A4-Umschlag beschriften - so geht's

Einsiedlerspinne mit Geige auf dem Rücken
Heike Nedo
Freizeit

Wo lebt die braune Einsiedlerspinne?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Geschenke zum Abschied sollten persönlich sein
Sarah Müller
Freizeit

Was schenkt man zum Abschied? - Kreative Ideen

Ein längerer Abschied von einem Freund, Kollegen oder Verwandten steht bevor? Dann machen Sie ihm zum Abschied ein persönliches Geschenk. Was man zum Abschied schenkt, lesen Sie hier.