Alle ThemenSuche
powered by

Wann kommt endlich Schnee? - So deuten Sie das Wetter

Steht der Winter vor der Tür, fragen sich viele Menschen, wann endlich der erste Schnee kommt. Wer auf seine Umwelt achtet, kann einige Anzeichen hierfür erkennen.

Weiterlesen

Bei niedrigen Temperaturen ist die Schneewahrscheinlichkeit hoch.
Bei niedrigen Temperaturen ist die Schneewahrscheinlichkeit hoch. © Bruno_Möhler / Pixelio

Wann schneit es endlich? - Temperaturcheck

  • In der Regel muss es ordentlich kalt sein, damit ein Schneefall eintritt. Wenn Sie Außentemperaturen um die 0 Grad Celsius oder kälter ausmachen, ist dies bereits eine gute Voraussetzung für Schneefall. Allerdings müssen niedrige Temperaturen kein Garant für Schnee sein. Teilweise ist es einfach kalt, schneit aber nicht.
  • Es kann aber ebenfalls vorkommen, dass die weißen Flocken noch bei plus 7 Grad Celsius zu Boden fallen. Bei Temperaturen über dem Nullpunkt muss allerdings eine besonders trockene Luft vorherrschen, damit die Schneeflocken nicht schmelzen, ehe sie auf menschlicher Sichthöhe sind.
  • Bei Temperaturen im zweistelligen Plusbereich ist ein Schneefall jedoch äußerst unwahrscheinlich und Sie können ihn so gut wie vollkommen ausschließen.

Übrigens: Damit der Schnee nicht sofort taut, wenn er unten aufkommt, darf der Boden lediglich eine Höchsttemperatur von 0 Grad Celsius besitzen.

Weitere Anzeichen, ob bald Schnee kommt

Aber nicht nur die Temperatur zeigt Ihnen, wann endlich der nächste Schnee kommt:

  1. Erkennen Sie über sich einen klaren Himmel, kommt der Schnee zumindest nicht in der allernächsten Zeit.
  2. Entdecken Sie jedoch Wolken am Himmel, ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass es demnächst schneien wird, wenn die Temperatur entsprechend niedrig ist.
  3. Einige Menschen können einen kommenden Schneefall auch riechen. Die Luft wird dann als äußerst frostig, frisch und klar beschrieben. Achten Sie im Winter einmal genauer darauf, eventuell entdecken Sie auch bei sich diese Gabe, die Ihnen ankündigen kann, wann endlich Schnee kommt.

Übrigens: Schon im Herbst können Sie ein erstes Anzeichen für einen schneereichen Winter entdecken: Wenn in den Herbstmonaten auffallend häufig Nebel auftritt, können Sie davon ausgehen, dass der Winter weiß wird.

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Anleitung - Stulpen stricken

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Schlittenkufen richtig pflegen - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Schlittenkufen richtig pflegen - so geht's

Schlittenfahren ist eines der schönsten Erlebnisse bei Schnee, nicht nur für Kinder. Doch damit die Fahrt rasant ins Tal geht, müssen Sie die Schlittenkufen vorher pflegen.

Leise rieselt der Schneekristall.
Barbara Pacholski

Woraus besteht Schnee? - Wissenswertes

Die zwei Gesichter des Winters auf Korsika
Martina Pfannschmidt

Klima auf Korsika - die Insel zu allen Jahreszeiten

In Österreich gehört der Schnee zum Winter.
Christine Spranger

Schnee in Österreich - Wetterentwicklung

Mallorca ist meist auch im Winter noch warm.
Sarah Müller

Temperaturen auf Mallorca - Hinweise

Mallorca ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen, vor allem im Sommer. Aber auch andere Jahreszeiten sind wegen der beinahe dauerschönen Temperaturen interessant.

Schon gesehen?

Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Mehr Themen

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Nane Gisela Busse

Rattan und Loom - die wichtigsten Unterschiede

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Der Begriff operativ ist vielen aus der Medizin bekannt.
Anna Adamsberg

Was bedeutet operativ?

Der Begriff operativ taucht immer wieder in Gesprächen, Texten, Vorträgen auf, doch der Zusammenhang kann stets ein anderer sein. Was also bedeutet operativ?