Alle ThemenSuche
powered by

Wann kann man die Schule wechseln? - So gelingt der Schulwechsel reibungslos

Wann kann man die Schule eigentlich wechseln? Wenn ein Umzug ansteht oder das Kind gemobbt wird, taucht diese Frage sehr oft auf. Der Wechsel gelingt manchmal einfacher als oft gedacht wird.

Weiterlesen

Zeit für was Neues
Zeit für was Neues © Dieter_Schütz / Pixelio

Wann man auf eine andere Schule wechseln kann und sollte

  • Wer einfach nur auf eine andere Bildungseinrichtung der gleichen Schulform gehen möchte, ist das weiter kein Problem.
  • Natürlich steht hier auch die Frage, wann man das eigentlich kann im Raume. Prinzipiell ist es möglich, die Schule immer zum Halbjahr oder zum neuen Jahr zu wechseln. 
  • Prinzipiell ist es natürlich geeigneter zum neuen Jahr zur neuen Bildungseinrichtung zu gehen, da hier kein angefangener Stoff durchgenommen wird, den man an der alten Schule eventuell (noch) nicht hatte. Wer bereit ist, gegebenenfalls in mehreren Fächern etwas nachzuholen, kann das natürlich auch machen. Natürlich hängt das "wann" auch immer davon ab, aus welchem Grund der Wechsel vollzogen werden soll. In Ausnahmefällen können Sie sogar mitten im laufenden Jahr zu der anderen Schule gehen.
  • Sprechen Sie eventuell vorher mit der Schule ab, was gerade durchgenommen wird und wie Ihr Kind sich darauf vorbereiten kann.

So gelingt der Schulwechsel auf eine höhere Schulform

  • Wer auf eine höhere Bildungsform wechseln möchte (zum Beispiel von der Realschule zum Gymnasium), sollte so früh wie möglich auf die andere Schulform übergehen, damit wichtiger Unterrichtsstoff nicht verpasst wird.
  • Wenn Sie darüber vorher nicht nachgedacht haben, ist nach dem Realschulabschluss natürlich eine sehr gute Möglichkeit. Jedoch kann es in einigen Fächern (gerade den naturwissenschaftlichen) zu Defiziten kommen. Eventuell können Sie vorher einmal mit den Lehrern sprechen, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was durchgenommen wird. 
  • Wenn es Personen an der Schulform gibt, die Klassen überspringen und aus diesem Grund "Nachhilfeunterricht" bekommen, könnten Sie sich eventuell anschließen, um so einen besseren Zugang zu erhalten.

Teilen:

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus
Freizeit

Schönschreiben lernen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Operationalisierung spielt in der Schule eine große Rolle.
Sarev Dago
Weiterbildung

Operationale Ziele - Informatives

Überforderung, Leistungsdruck, Stress - die Schule verlangt Kindern immer mehr ab.
Sabrina Beek
Schule

Kinder müssen zu viel lernen? - Tipps für Eltern

Sind Sie ein guter Nachhilfelehrer?
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Ich will Nachhilfe geben - wichtige Voraussetzungen

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Yvonne Weber
Weiterbildung

Wie werde ich Immobilienmakler?