Alle ThemenSuche
powered by

Wann ist man am fruchtbarsten? - So rechnen Sie es aus

Sie möchten gerne wissen, wann man am fruchtbarsten ist? Egal ob Sie einen Kinderwunsch hegen oder lieber ohne Chemie verhüten möchten, Sie sollten Ihre fruchtbaren Tage kennen. Hier finden Sie Hinweise dafür, was Sie wissen sollten, um herauszufinden, wann man am fruchtbarsten ist.

Weiterlesen

Kennen Sie Ihren Zyklus?
Kennen Sie Ihren Zyklus?

Was Sie benötigen:

  • Geduld
  • Zykluskalender
  • Fieberthermometer
  • Gute Beobachtungsgabe

Wann ist man empfängnisbereit?

  • Wenn Sie gerne schwanger werden möchten, sollten Sie Ihren Zyklus gut kennen. Wann ist man am fruchtbarsten? Wann haben Sie Ihren Eisprung, und wie regelmäßig ist Ihre Regelblutung? 
  • Als Eisprung bezeichnet man den Zeitpunkt, an dem sich die Eizelle, welche am besten entwickelt ist, aus dem Eierstock löst. Es kann allerdings sein, dass Sie nicht in jedem Zyklus einen Eisprung haben. Ab dem dreißigsten Lebensjahr etwa kommt es häufiger vor, dass ein Eisprung ausbleibt. Für Sie ist das nicht unbedingt zu erkennen, da es meistens zu einer normalen Regelblutung kommt, auch wenn kein Eisprung stattgefunden hat.
  • Ein normaler Zyklus dauert zwischen einundzwanzig und fünfunddreißig Tagen. Bei vielen Frauen ist der Zyklus aber auch kürzer oder länger und unregelmäßig. In diesem Fall ist es nicht so einfach für Sie, den Zeitpunkt Ihres Eisprungs zu ermitteln. Am schwierigsten ist es, wenn man einen unregelmäßigen Zyklus hat.
  • Um zu ermitteln, wann Sie am fruchtbarsten sind, ist es für Sie also wichtig erst einmal Ihren Zyklus genau zu berechnen. Führen Sie einen Zykluskalender. Schreiben Sie mindestens sechs Monate lang gewissenhaft auf, wann der erste und wann der letzte Tag Ihrer Regelblutung ist. Auch etwaige Zwischenblutungen oder Schmierblutungen sollten Sie notieren. 

Dann sind Sie am fruchtbarsten

  • Um zu erkennen, wann man am fruchtbarsten ist, braucht man den Zykluskalender. Nehmen Sie den ersten Tag Ihrer letzten Periode, zum Beispiel den 16.10.2011. Dann brauchen Sie Ihre Zykluslänge, zum Beispiel achtundzwanzig Tage. Ungefähr in der Mitte Ihres Zyklus haben Sie wahrscheinlich Ihren Eisprung. 
  • Am fruchtbarsten ist man aber nicht nur am Tag des Eissprungs. Schon zwei Tage vor und auch zwei Tage nach dem Eissprung steigt die Chance auf eine Schwangerschaft. Insgesamt ist man also ungefähr fünf Tage lang, in der Mitte des Zyklus am fruchtbarsten.
  • Wenn Sie ein Baby zeugen möchten, sollten Sie schon in den zwei Tagen vor Ihrem Eisprung Sex haben. Die männlichen Spermien können sich zwei bis drei Tage im weiblichen Körper halten. Die Eizelle hingegen stirbt bereits nach spätestens achtzehn Stunden ab, wenn Sie nicht befruchtet wird.
  • Wenn Sie eine Schwangerschaft verhüten wollen, sollten Sie in dieser Zeit auf keinen Fall ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Bedenken Sie aber, dass ein Zykluskalender auf keinen Fall ein ausreichender Schutz gegen Schwangerschaften ist.
  • Woran erkennt man noch, wann man am fruchtbarsten ist? Um den Eisprung herum verändert sich der Gebärmutterschleim. Sie haben dann einen klaren, zähen Ausfluss, der zwischen zwei Fingern Fäden zieht.
  • Sie können auch Ihre Temperatur messen, um herauszufinden, wann man am fruchtbarsten ist. Messen Sie mindestens ein halbes Jahr lang jeden Morgen zusätzlich zum Zykluskalender Ihre Temperatur. Um den Eisprung herum steigt Ihre Körpertemperatur um ca. 0,5 °C an.
  • Alle beschriebenen Methoden sind natürlich nicht hundertprozentig sicher. Wenn Sie also genau wissen möchten, wann man am fruchtbarsten ist, sollten Sie unbedingt Ihren Frauenarzt aufsuchen.

Anleitung - Babyschuhe stricken
Elke M. Erichsen

Anleitung - Babyschuhe stricken

Babymütze stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Babymütze stricken - Anleitung

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Gründe für und gegen Kinder sind vielfältig.
Klara Frank

Kinder, ja oder nein? - So wägen Sie ab

Die Natur birgt viele Schätze, die bei einem Babywunsch die Fruchtbarkeit steigern können.
Susanna Baumer

Babywunsch - so steigern Sie Ihre Fruchtbarkeit

Gynäkologen beraten Sie über Verhütungsmittel.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Verhütungsstäbchen - Hinweise

Mutter, Vater, Kind - das klassische Familienbild gefällt nicht jedem.
Nadine Ehlert

Mann hat Kinderwunsch - Konflikte und Lösungen

Entspannung hilft bei bestehendem Kinderwunsch.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Fruchtbarkeit steigern als Frau

Ein digitales Thermometer liefert genaue Werte.
Christina Nuñez

Fruchtbare Tage der Frau bestimmen - so geht's

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Wasser trinken - Kalorienverbrauch erhöhen?

Yvonne Willibald

Schminktipps nach Chemotherapie

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt