Alle Kategorien
Suche

Wann am besten Flüge buchen? - So können Sie bei der Buchung sparen

Wann Sie am besten die Flüge zu Ihrem Urlaubsort buchen sollten, um so günstig wie möglich in die Ferien zu starten, hängt auch von Ihrer Flexibilität ab.

Hier fängt Ihr Urlaub an.
Hier fängt Ihr Urlaub an. © Raphael Reischuk / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Computer
  • Internetanschluss

Preiswerte Flüge - wann man buchen sollte

  • Jeder möchte die schönste Zeit des Jahres am liebsten so günstig, wie es eben geht, verbringen. Ein günstiger Flug ist schon mal ein guter Anfang. Wenn Sie nicht als Pauschaltourist unterwegs sein wollen, gehört das günstige Buchen der Flüge natürlich zu Ihren wichtigsten Vorbereitungen überhaupt, um in der besten Reisezeit die günstigsten Preise zu bekommen. Wann Sie Ihre Buchungen nun vornehmen müssen, hängt auch von Ihrem Reisziel ab. Bestenfalls haben Sie sich gleich mehrere Ziele ausgesucht, um dadurch etwas flexibler sein zu können.
  • Bei Urlaubsplanungen geht es in der Regel um zwei Zeiten, wann Sie am besten günstigste Flüge buchen können. Sie können also wählen, lange vor den Reiseantritt den Flieger zu buchen oder eben, kurz bevor Sie abfliegen wollen. Wobei die letztere Option wohl am risikoreichsten sein dürfte, denn Sie müssen dann die Option nehmen, die übrig geblieben ist, und kommen womöglich noch nicht einmal in die Nähe Ihres Wunschziels. Wann Sie Ihre Buchung nun tatsächlich vornehmen wollen, bleibt Ihre Wahl.
  • Bei beiden Möglichkeiten wissen Sie allerdings eines immer schon vorab, nämlich, wann die Reise losgehen muss und wie lange Sie am Urlaubsort bestenfalls verweilen können. Mit diesen Ihnen vorgegebenen Werten müssen Sie sich nun für eine Frühbucherreise oder eine Last-Minute-Reise entscheiden und die Flüge dementsprechend buchen.

Wer viel riskiert, kann am besten sparen

  • Mit einer frühen Buchung können Sie einen erheblichen Betrag des Reisepreises einsparen, auch können Sie sicher sein, tatsächlich Ihr Wunschreiseziel zu erreichen. Allerdings finden Sie die billigsten Flüge am besten im Super-Last-Minute-Bereich. Wann immer es geht, sollte derjenige, der preiswerte Flüge buchen will - und wann das Reiseziel nicht unbedingt festgelegt ist, hier sein Glück versuchen.
  • Wenn Sie dazu bereit sind, Ihre Reiseplanungen erst 3 Tage vor Abflug abzuschließen, haben Sie bei Super-Last-Minute-Angeboten die Möglichkeit, die allerletzten freien Plätze in Flugzeugen im wirklich allerletzten Moment zu buchen. Sicherlich ist es ein gewisses Abenteuer, so spät Flüge zu buchen, aber dann und wann wollen Sie dieses vielleicht einmal eingehen, um so für den besten Preis zu buchen.
Teilen: