Alle Kategorien
Suche

Wandhalterung für den LCD-Fernseher - so bringen Sie sie an

Einen LCD-Fernseher können Sie mit einem Standfuß auf oder in einen Schrank stellen oder diesen als Alternative an der Wand anbringen. Zu diesem Zweck brauchen Sie die richtige Wandhalterung.

Den LCD-Fernseher an der Wand montieren
Den LCD-Fernseher an der Wand montieren

Was Sie benötigen:

  • Bohrmaschine
  • Hammer

Wenn Sie sich einen LCD-Fernseher gekauft haben, können Sie entscheiden, ob Sie diesen auf den mitgelieferten Standfuß stellen oder an der Wand anbringen möchten. Eine Wandhalterung für den LCD müssen Sie bei nahezu jedem PC dazukaufen. Achten Sie auf das richtige Modell, damit Ihr Fernseher richtig an der Wand befestigt ist.

Die richtige Wandhalterung auswählen

  • Wichtig ist, dass Sie die richtige Wandhalterung auswählen, wenn Sie Ihren LCD-Fernseher an der Wand befestigen möchten. Jedes Modell hat seine spezielle Wandhalterung, und diese ist mit einer Verkaufsbezeichnung versehen. Informationen darüber finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung.
  • Sie sollten nur die originale Wandhalterung auswählen. Es gibt Universalmodelle, die auch preiswerter ist, doch der Schaden ist immens, wenn der LCD herunterfällt, weil er nicht an die Wandhalterung passt. Entscheiden Sie sich daher für das Original, denn dieses ist optimal auf die Rückseite Ihres Fernsehers abgestimmt.

Den LCD-Fernseher an der Wand befestigen

  1. Der Wandhalterung liegt eine Schablone bei. Mit dieser können Sie die Dübellöcher anzeichnen.
  2. Bohren Sie Löcher in der entsprechenden Größe, sodass diese die beiliegenden Dübel aufnehmen können. Schrauben und Dübel sind im Lieferumfang einer Wandhalterung enthalten.
  3. Schrauben Sie die Wandhalterung an. 
  4. Nun können Sie Ihren LCD-Fernseher einhängen. Achten Sie darauf, dass dieser richtig in die Halterung einrastet. Nur dann hängt er sicher und kann nicht herunterfallen.

Achten Sie darauf, dass Sie das Gerät in der richtigen Höhe andübeln. Nehmen Sie auf der Couch oder auf dem Sessel Platz, um die richtige Höhe zu bestimmen. Sie sollten nicht ständig nach oben schauen müssen, denn dies wird auf die Dauer unangenehm. Bringen Sie die Wandhalterung des LCDs auf Sichthöhe an.

Teilen: