Alle ThemenSuche
powered by

Wandfarbe abwaschbar - darauf sollten Sie beim Kauf achten

Im Prinzip ist jede Wandfarbe abwaschbar. Die Frage ist nur, wie häufig. Bei der Suche nach der für Ihren Zweck optimal belastbaren Farbe werden Sie aber wahrscheinlich eher nach den Begriffen "waschbeständig" oder gar "scheuerbeständig" suchen. Durch eine Reform der Farb-Klassifizierungen werden Sie dabei möglicherweise nicht mehr allzu leicht fündig. Statt dessen sollten Sie nach DIN-Normen suchen. Worauf Sie seit Anfang 2000 achten müssen, lesen Sie hier.

Weiterlesen

Wie viel Wasser verträgt die gestrichene Wand?

Wandfarbe - ein Verwirrspiel um "wasch-" und "scheuerbeständig"

  • In der Vergangenheit haben Sie sich beim Kauf von abwaschbaren Farben möglicherweise auf die Aussagen "waschbeständig" oder gar "scheuerbeständig" verlassen. Sie sind dabei davon ausgegangen, dass Sie eine scheuerbeständige Farbe mit einer Wurzelbürste bearbeiten können und das, so oft Sie es für notwendig halten. "Waschbeständig" könnte demnach genügen, wenn Sie nicht vorhatten, eine Wurzelbürste einzusetzen, die Wandfarbe lediglich abwaschbar sein sollte.
  • Dies führte früher oder später zu einer Enttäuschung, denn die Wandfarbe, egal ob wasch- oder scheuerbeständig, ging mit der Zeit doch ab, da die Aussagen lediglich das Ergebnis eines ganz bestimmten Tests wiedergeben. Dieser wurde mit einer genau definierten Bürste aus indischen Schweinsborsten durchgeführt. Die scheuerbeständige Farbe vertrug 5.000 Scheuerbewegungen, die abwaschbare Farbe lediglich 1.000. Danach zeigten sich sichtbare Schäden. Der Begriff "beständig" bedeutet in diesem Fall eben doch nicht "für die Ewigkeit".

Abwaschbare Wandfarbe - eine DIN-Norm verschafft Klarheit

  • Seit Anfang 2000 werden die Begriffe "waschbeständig" und "scheuerbeständig" peu à peu immer seltener verwendet. Wenn Sie deshalb danach auf den Farbdosen oder Farbeimern suchen, kommt Ihnen die entsprechende Auswahl möglicherweise recht mager vor.
  • Suchen Sie stattdessen nach der Bezeichnung "DIN EN 13 300". Diese gilt nicht nur für Kunststoffdispersionsfarben, sondern für alle wasserhaltigen Farben im Innenbereich. Die DIN-Norm wird in Klassen von 1 bis 5 eingeteilt, die die sogenannte Nassabriebbeständigkeit angibt. Je kleiner die Zahl, desto höher die Abriebständigkeit. Hierbei entspricht die Klasse 2 der früheren Scheuerbeständigkeit, die Klasse 3 der früheren Waschbeständigkeit. Wandfarben mit der Klasse 4 oder 5 halten sind noch weniger widerstandsfähig.

Kratzer im Fensterglas entfernen - so gelingt's
Anna Klein

Schaumstoff waschen - so geht es
Manuela Bauer

Schaumstoff waschen - so geht es

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Ähnliche Artikel

Tragen Sie die abwaschbare Farbe gleichmäßig auf. Nur so wirkt es professionell.
Jens Winkler

Abwaschbare Wandfarbe - so gelingt der Anstrich

Kaufen Sie abwaschbare Farben nach Nassabriebbeständigkeitsklassen.
Roswitha Gladel

Abwaschbare Farbe - darauf müssen Sie achten

Wenn Sie Ihre Wandfarbe selbst anmischen möchten, gibt es Einiges zu beachten.
Claudia Jansen

Wandfarbe mischen - darauf müssen Sie achten

Zeit für einen Neuanstrich? Wenn Sie Ihre Wandfarbe selbst anmischen möchten, gibt es einige Dinge zu beachten. Sie können Ihren Wunschfarbton aber auch professionell anmischen lassen.

Mit verschiedenen Wischtechniken können Sie Ihre Wände kreativ verschönern.
Karla Pauer

Wischtechniken beim Streichen - eine Anleitung

Feste Farbe erleichtert das Malern.
Jessika Mueller

Feste Farbe - darauf sollten Sie beim Malern achten

Schon gesehen?

Rauhfaser streichen - das sollten Sie beachten
Irene Bott

Vorhang selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Vorhang selber nähen - Anleitung

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Mehr Themen

Nane Gisela Busse

Rattan und Loom - die wichtigsten Unterschiede

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?