Alle ThemenSuche
powered by

Wanderungen auf Kreta - so planen Sie die Reise

Kreta ist für Wanderer ein wahres Paradies. Bei Ihren Wanderungen während des Urlaubs werden Sie vielfach schönes Wetter und eine herrliche Flora und Fauna begleiten. Bei Ihrer Tour sehen Sie beeindruckende Landschaften, tiefe Schluchten und eine imposante Bergwelt. Die griechische Mittelmeerinsel ist reich an Geschichte. Langjähriger Siedlungsbau hat dazu geführt, dass Kreta von zahlreichen Wegen und Pfaden durchzogen ist. Auf ausgeschilderte Wanderwege können Sie nicht immer rechnen.

Weiterlesen

Blick in die Samaria-Schlucht auf Kreta
Blick in die Samaria-Schlucht auf Kreta © klaas hartz / Pixelio

Sie werden beim Wandern auf Kreta oft auf einfachen Pfaden unterwegs sein. Ein Vorankommen kann durchaus beschwerlich sein. Sie brauchen für das ständige Bergauf und Bergab eine gute Kondition.

Gut gerüstet für Wanderungen auf Kreta

  • Kreta ist ein Wanderparadies. Sie können Wanderungen allein oder im Beisein eines Führers unternehmen.
  • Passende Kleidung ist bei der Wandertour auf Kreta wichtig. In den Bergen ist es oft sehr heiß. Doch das Wetter kann auch plötzlich umschlagen. Tragen Sie Wanderschuhe, Windjacke und eine lange Hose.
  • Nehmen Sie ausreichend Trinkwasser mit. Die Sommermonate sind wegen der großen Hitze eher zum Baden als zum Wandern geeignet. Optimal ist hingegen die Zeit von April bis Juni und der Zeitraum September/Oktober.

Reiseplanung - Wanderrouten festlegen

  • Mit der Planung Ihrer Wanderungen auf Kreta beginnen Sie am besten zu Hause via Internet. Zu beliebten Wanderzielen gehören die Samaria-Schlucht sowie die Gegend rund um Agia Galini und Ierapetra.
  • Besorgen Sie sich gutes Kartenmaterial von der gesamten Insel. Wenn es möglich ist, nehmen Sie auch detaillierte Beschreibungen zu Ihren anvisierten Reisezielen vor Ort mit.
  • Geben Sie Ihren Wandertouren ein Zeitfenster. Legen Sie eventuelle Ausweichrouten fest. Besonders beim Wandern im Winter müssen Sie mit plötzlichen Wetterwechseln rechnen. Aus einem ausgetrockneten Flussbett wird dann schnell ein zumindest zeitweilig unpassierbarer Fluss.
  • Sie brauchen auf Kreta unbedingt einen griechischen Sprachführer (Wörterbuch, Sprachcomputer). Nehmen Sie am besten an einem Griechisch-Sprachkurs teil. Wenn Sie in abgelegenen Regionen unterwegs sind und sich nach Wegen erkundigen müssen, ist eine Verständigung besonders mit älteren Menschen nur in Griechisch möglich.
  • Für die schnelle Anreise nach Kreta ist das Flugzeug ideal. Von den großen deutschen Flughäfen fliegen Airlines in der Hauptsaison (Mai bis Oktober) direkt nach Kreta. In den anderen Monaten nehmen Sie den Umweg über Athen.
  • Auf Kreta ist es einfach, direkt am Flughafen einen Mietwagen zu bekommen. Der bringt Sie zu den Startpunkten Ihrer Wanderungen oder zu Ihrer Unterkunft.

Sie können auch das öffentliche Busnetz nutzen. Mit Bussen erreichen Sie so gut wie jede für Wanderungen geeignete Gegend auf Kreta. Im Winterhalbjahr ist die Buskapazität etwas eingeschränkt. Am Zielort brauchen Sie oftmals zumindest für eine Nacht eine Unterkunft.

Teilen:

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann
Reise

Scheibenwischwasser selber machen

Bahnkilometer ermitteln - so geht's
Markus Eckert
Reise

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Geldgeschenke verpacken für Reise - eine Anleitung
Agnes Nießler
Freizeit

Bahntickets kaufen - so geht´s am Automaten
Marc Tilian
Reise

Bahntickets kaufen - so geht's am Automaten

Ähnliche Artikel

Route für Fußweg online festlegen
Gillian Hayburg
Computer

Route für Fußweg online festlegen

Routenplaner haben sich in den letzten Jahren als erfolgreiche Alltags-Erleichterung im Internet erwiesen. Wie Sie eine Route für den Fußweg berechnen lassen, erfahren Sie hier.

Das Montafon bietet herrliche Wandertouren.
Conny Crämer
Reise

Wandern im Montafon - Tipps

Genießen Sie die malerische Küstenlandschaft auf der Insel Kreta.
Adriana Behr
Reise

Adele auf Kreta - Reisetipps

Wandern auf Teneriffa ist ein Erlebnis.
Conny Crämer
Reise

Teneriffa: Wanderungen - Tipps

Kreta hat über 300 Sonnentage im Jahr.
Claudia Ollmann
Reise

Kreta: Klima - Informatives

Schon gesehen?

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Kofferschloss einstellen - Anleitung
Manuela Träger
Reise

Kofferschloss einstellen - Anleitung

Markus Maria Renz
Finanzen

Bahnticket stornieren - so geht's

Bei Ryanair Flüge stornieren - so geht's
Sabine Gert-Schlühr
Freizeit