Alle ThemenSuche
powered by

Wanderschuhe: Blasen vermeiden - so könnte es klappen

Jeder, der schon einmal an einer mehrstündigen Wanderung teilgenommen hat, wird das leidige Problem der schmerzenden Blasen kennen. Dabei sind die flüssigkeitsgefüllten Blasen kein Schicksal, das Sie notgedrungen ertragen müssen. Mit den richtigen Maßnahmen, einem guten Paar Wanderschuhe und vielen Pausen können Sie wirksam vorbeugen und den Ausflug beim nächsten Mal viel mehr genießen.

Weiterlesen

Gut eingelaufene Wanderschuhe verhindern Schmerzen.
Gut eingelaufene Wanderschuhe verhindern Schmerzen. © Paulwip / Pixelio

Wanderschuhe richtig aussuchen und schnüren

Einer der wichtigsten Ursachen für Blasen sind schlecht sitzende Wanderschuhe. Beheben Sie diesen Mangel, indem Sie sich beim Kauf gut beraten lassen und schlechten Sitz mit einer angepassten Schnürung ausgleichen.

  • Investieren Sie in hochwertige Wanderschuhe. Diese sollten aus einem atmungsaktiven Material bestehen und an kritischen Stellen zusätzliche Polsterungen aufweisen. Beachten Sie bei der Größe, dass Ihr Fuß bei langen Wanderungen länger wird.
  • Laufen Sie im Geschäft probe. Es darf nicht drücken, Ihr Fuß muss fest im Schuh sitzen und darf sich nicht hin und her bewegen. Achten Sie auf störende Innennähte und andere Stellen, die Sie beim Laufen behindern.
  • Laufen Sie die neuen Schuhe gut ein, damit sich der Wanderschuh Ihrem Fuß anpassen kann. Bemerken Sie jetzt noch Probleme, sollten Sie nicht davor zurückschrecken, den Schuh noch mal umzutauschen. Bei anatomischen Besonderheiten sollten Sie einen Schuhmacher kontaktieren. 
  • Ein großes Problem bei Wanderschuhen ist der Fersenschlupf, hierbei rutscht der Fuß hinten immer ein paar Millimeter nach oben. Ursache: Anatomisch ist der Fersenbereich viel schmaler als der eigentliche Schuh. Diese konstante Reibung kann schnell zu Blasen führen. Versuchen Sie es zunächst mit Einlegesohlen.
  • Alternativ können Sie mit der sogenannten Flaschenzugschnürung vorbeugen: Fädeln Sie die Schnürsenkel nacheinander durch die beiden unteren Tiefzughaken. Nun führen Sie die Enden der Schnürsenkel über Kreuz unten hindurch und führen sie zu den jeweils gegenüberliegenden Haken. Schnüren Sie den Schuh wie gewohnt zu Ende.
  • Drückt Ihr Schuh am Spann, schaffen Sie mehr Raum: Fädeln Sie die Schnürsenkel an der betreffenden Stelle zweimal hintereinander durch die Öse, anstatt sie über Kreuz zu legen. So verringern Sie den Zug, es entsteht weniger Reibung. Schnüren Sie die Senkel über Kreuz weiter.

Blasen am Fuß effektiv verhindern

  • Vermeiden Sie Hitze und Nässe, denn auch diese beiden Faktoren begünstigen Blasen. Zu diesem Zweck können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen.
  • Behandeln Sie Ihre Wanderschuhe mit Lederfett oder einer entsprechenden Imprägnierung, damit kein Wasser eindringen kann. Bei Regenwetter sollten Sie Ihre Hosen mit einem Gummiband sichern, so läuft kein Wasser in Ihre Schuhe.
  • Tragen Sie Socken aus atmungsaktiven Materialien, am besten spezielle Wanderstrümpfe. Spätestens, wenn die Strümpfe feucht sind, sollten Sie diese auswechseln. Alternativ können Sie eine Pause machen. Ziehen Sie Schuhe und Socken aus und lassen die Socken an der Luft trocken.
  • Pflegen Sie Ihre Füße mit einer Fußcreme oder schmieren die Fersen, den Spann und die Zehen dick mit Vaseline ein, bevor Sie losgehen. Blasenpflaster helfen ebenfalls.

Teilen:

Gymnastikball aufpumpen - so klappt´s
Marie Reis
Freizeit

Gymnastikball aufpumpen - so klappt's

Fahrradmantel wechseln - so geht´s
Nicole Kuckartz
Freizeit

Fahrradmantel wechseln - so geht's

Es ist schönes Wetter, doch das Fahrrad braucht noch einen neuen Fahrradmantel? Hier lesen Sie, wie Sie den Fahrradmantel wechseln können.

Medaillen selber basteln - so wird´s gemacht
Andrea Wendler
Freizeit

Medaillen selber basteln - so wird's gemacht

Dartpfeile richtig werfen - so funktioniert´s
Daniel Berseling
Freizeit

Dartpfeile richtig werfen - so funktioniert's

Ähnliche Artikel

Bei engen Schuhen freuen sich Blasen.
Iris Gödecker
Gesundheit

Blasen am Fuß - was tun?

Behandlung von Blasen - Vorsicht vor Infektionen
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Behandlung von Blasen - 3 Tipps

Flip Flops können Blasen verursachen.
Ina Seyfried
Gesundheit

Blasen von Flip Flops vermeiden

Eine Blase entsteht oft beim Wandern.
Lara Marie Balzer
Gesundheit

Blase am Fuß - was tun?

Neue Schuhe verursachen oft Blasen.
Ina Seyfried
Gesundheit

Neue Schuhe - Blase richtig behandeln

Richtiges Schuhwerk vermeidet Blasen.
Stefanie Korte
Beauty

Blasen an den Füßen? - So vermeiden Sie sie gekonnt

Richtiges Schuhwerk verhindert Blasenbildung beim Wandern.
Iris Gödecker
Freizeit

Blasen beim Wandern vorbeugen - Ratschläge

Schon gesehen?

Blasen aufmachen? - So behandeln Sie Blasen fachgerecht
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche
Freizeit

Oberarme trainieren - einfache Übungen

10 Dinge, die man gegen Langeweile tun kann
Tilda-Maria Knippschild
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Esskastanien sammeln - so geht's
Markus Tacik
Freizeit

Esskastanien sammeln - so geht's