Alle ThemenSuche
powered by

Wahlbenachrichtigung verlegt - was tun?

Es ist wieder mal Wahl und Sie haben Ihre Wahlbenachrichtigung verlegt? Meistens bekommen Sie die Wahlberechtigung sehr früh zugeschickt. Da besteht die Gefahr, die Karte zu verlegen. Können Sie ohne Wahlberechtigung trotzdem Ihre Stimme abgeben? Nehmen Sie Ihr Recht wahr und gehen Sie zur Wahl - auch ohne Wahlbenachrichtigung.

Wahlbenachrichtigung verlegt - was tun?
Video von Anna Schmidt

Wahlen und Wahlbenachrichtigung in Deutschland

  • Was sind Wahlen? Das Wahlrecht und die Wahlen sind in Deutschland im Grundgesetz verankert. Artikel 20 (I) im Grundgesetz befasst sich mit der Wahl als Kernelement der Demokratie. In dem Grundgesetzartikel sind die Staatsziele formuliert. Diese Prinzipien dürfen nach Artikel 79 (III) GG durch die Verfassung nicht geändert werden. 
  • Artikel 20 GG beschreibt die Bundesrepublik Deutschland als einen demokratischen und sozialen Bundesstaat, in dem die Staatsgewalt vom Volk ausgeht. Das bedeutet, dass Wahlen und Abstimmungen vor allem durch Legislative (gesetzgebende Gewalt) und Exekutive (ausführende Gewalt) ausgeübt werden. 
  • Wahlen sind ein Zeichen eines demokratischen Staates und selbstbestimmten Volkes. Der Wille des Wählers wird mit den drei Staatsgewalten Legislative, Exekutive, Judikative bestimmt. Dabei werden die Bundestagsabgeordneten durch die Wähler bestimmt, die Politik nach der Wählermehrheit auszugestalten. Das Volk wählt demnach nicht unmittelbar, sondern durch Vertreter (Repräsentanten).
  • Die Abgeordneten bestimmen die Gesetze und beauftragen wiederum andere Amtspersonen, wie beispielsweise den Bundeskanzler mit der Regierungsbildung. Die Abgeordneten wurden durch das Volk gewählt und bestimmen die Regierungsgeschäfte. Sie sind durch die Wahl vom Volk als Vertreter beauftragt. Sie sind in ihren Entscheidung frei und inhaltlich nicht festgelegt.
  • Mit der Wahlbenachrichtigung werden die auf die bevorstehende Wahl aufmerksam gemacht. Diese müssen Sie am Wahltag vorlegen. Aber was tun Sie, wenn Sie die Wahlbenachrichtigung verlegt haben?

Wahlrecht wahrnehmen trotz verlegter Wahlbenachrichtigung

  • Dem Wähler sollte veranschaulicht werden, dass seine Stimmer wichtig ist und jeder Wahlzettel zählt. Dazu sollte bekannt sein, wie die Verteilung der Sitze und damit die Macht der einzelnen Parteien im Bundestag oder bei Landtagswahlen im Landtag aussieht. Das deutsche Wahlrecht besteht aus einer Kombination aus dem Verhältnis- und dem Mehrheitswahlrecht und ist erstmal schwer verständlich. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum die Wahlbeteiligung immer weiter sinkt.

Wahlbenachrichtigung verlegt oder vergessen - trotzdem wählen?

  • Nehmen Sie Ihr Wahlrecht in Anspruch und nutzen Sie Ihre Mitbestimmung. Wer nicht mitbestimmt und wählen geht, darf sich später auch nicht beschweren. Aber was tun, wenn Sie die Wahlbenachrichtigung am Wahltag nicht mehr finden  oder im Wahllokal sind und Ihre Wahlbenachrichtigung vergessen haben? Sie haben trotzdem das Recht zu wählen.
  • Der oder die Stimmzettel werden Ihnen im Wahllokal an alle Wahlberechtigten ausgegeben.
  • Neben der Wahlberechtigung ist ein Ausweis erforderlich, damit Sie wählen dürfen - unabhängig von der Wahlbenachrichtigung. Die Wahlbenachrichtigung zeichnet Sie als Wähler aus aber Sie können auch problemlos wählen gehen, wenn Sie Ihre Wahlbenachrichtigung verlegt haben. Gerade wenn Sie keine Wahlkarte bekommen haben oder die Benachrichtigung vergessen haben, können Sie durch Vorlage Iihres Personalausweises als berechtigter Wähler Stimmzettel bekommen. 
  • Die Wahlberechtigung erleichtert zwar die Ausgabe der Stimmzettel, aber mit Ihrem Personalausweis ist es auch kein Problem, Sie als Wähler zu identifizieren. Nehmen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit und gehen Sie zu Ihrem Wahllokal - auf Grund des Nachnamens kann man dann den Wähler in der Wahlliste abstreichen.

Teilen:

Blumengestecke - Anleitung zum Selbermachen
Theresa Schuster
Freizeit

Deoflecken entfernen - so geht´s
Dana Kaule
Haushalt

Deoflecken entfernen - so geht's

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s
Marc Tilian
Haushalt

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Klobrille reinigen - so machen Sie es richtig
Christine Hügel
Haushalt

Anleitung - Zuckerpaste herstellen
Alexandra Forster
Haushalt

Anleitung - Zuckerpaste herstellen

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Ähnliche Artikel

Die Klassensprecherwahl sollten Sie am besten anonym durchführen.
Felicitas Schmidt
Schule

Klassensprecherwahl richtig durchführen - so geht's

In jeder Klasse gibt es einen Klassensprecher. In der Regel gibt es sogar zwei, nämlich einen Jungen und ein Mädchen. Die Klassensprecher werden immer für ein Schulhalbjahr gewählt.

Das Bundeskabinett besteht aus Bundeskanzlerin und Bundesministern.
Alexandra Sensburg
Weiterbildung

Wie viele Bundeskabinettsmitglieder gibt es?

Bei Bedarf zu anderen Verbindungen wechseln können
Viktor Peters
Internet

Metin2: Bitte wähle einen anderen Server - was tun?

Auch wenn Sie Ihren Wahlschein verloren haben, wählen können Sie trotzdem
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Wahlschein verloren - was tun?

Sie haben eine Wahlbenachrichtigung erhalten, aber diesen Wahlschein verloren oder sie finden ihn nicht mehr? Kein Problem, zur Wahl können Sie trotzdem gehen.

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Lassen Sie sich von einer Beschwerde nicht abhalten.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

DHL-Beschwerdestelle kontaktieren

Halloween-Kürbis haltbar machen - so gelingt's
Sarah Müller
Haushalt

Fliegen in der Küche sind eine wahre Plage.
Filip Jünger
Haushalt

Wie werde ich die Fliegenplage in meiner Küche los?