Alle ThemenSuche
powered by

Waffeln machen mit einem Waffeleisen - so geht's

Über frisch gemachte Waffeln freuen sich nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene essen diese Köstlichkeit immer wieder gerne. In der nachfolgenden Anleitung können Sie nachlesen, wie Sie Waffeln einfach selber machen können.

Weiterlesen

Waffeln sind schnell und einfach selbst gemacht.

Was Sie benötigen:

  • Waffeleisen
  • Handrührgerät
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Pk. Backpulver
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 100 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 250 ml Milch
  • 1 El Zimt
  • Rum
  • Puderzucker

Waffelteig schnell selber machen

  1. Um den Waffelteig selbst zu machen, geben Sie zuerst die Eier und den Zucker in eine große Rührschüssel.
  2. Die Butter sollten Sie vorher schon aus dem Kühlschrank nehmen, damit Sie schneller weich wird. Natürlich können Sie diese auch kurz in die Mikrowelle geben, um Sie schneller aufzuweichen.
  3. Verrühren Sie beides mindestens fünf Minuten mit dem Handrührgerät, bis der Zucker zusammen mit den Eiern eine richtig schöne Masse ergibt.
  4. Nun geben Sie unter ständigem Rühren den Vanillezucker und die weiche Butter in die Masse.
  5. Das Mehl vermischen Sie mit dem Backpulver und sieben es während des Rührens langsam zu der Masse hinzu. Wechseln Sie dabei immer mit der Milch ab, damit Ihr Teig weder zu dick, noch zu flüssig wird.
  6. Nun ist der Grundteig für Ihre Waffeln beendet, Sie können die Waffeln aber je nach Geschmack auch mit einem Esslöffel Zimt aufpeppen oder einem Schuss Rum. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

So machen Sie Ihre eigenen Waffeln

  1. Nachdem der Waffelteig gut durchgerührt wurde, stecken Sie das Waffeleisen ein und lassen es so lange zu, bis das Licht Ihnen angibt, dass das Eisen heiß genug zum Backen ist.
  2. Je nach Belieben und nach Art des Waffeleisens sollten Sie dieses vorher mit einem Pinsel und ein wenig weicher Butter einschmieren, damit die Waffeln sich nach dem Backen leichter lösen lassen.
  3. Nehmen Sie einen großen Schöpflöffel und machen Sie diesen voll Teig. Meist können Sie diese Menge als Maß für eine Waffel nehmen.
  4. Geben Sie nun den Teig in das vorgeheizte Waffeleisen und schauen Sie, dass die ganze Fläche mit Teig bedeckt ist. Es sollte jedoch nichts an der Seite überlaufen.
  5. Nun schließen Sie das Waffeleisen und warten, bis das Licht erlöscht, öffnen Sie dann wieder das Eisen und schauen Sie nach, ob die Waffeln bereits fertig sind.
  6. Mit einem Messer können Sie die Waffeln vorsichtig aus dem Eisen nehmen und auf dem Teller platzieren.
  7. Geben Sie vor dem Servieren etwas Puderzucker auf die Waffeln, damit sie schöner aussehen und besser schmecken. Natürlich können Sie auch Sahne mitservieren oder sonstige Beilagen.

Teilen:

Börek-Teig selber machen - so geht's
Rainer Ellmer

Börek-Teig selber machen - so geht's

Mürbeteigplätzchen - Rezept zum Selbermachen
Felicitas Schmidt

Mürbeteig ohne Ei - Rezept
Fanni Schmidt

Mürbeteig ohne Ei - Rezept

Ähnliche Artikel

Dinkelbrot selber backen - ein Rezept
Matthias Bornemann

Dinkelbrot selber backen - ein Rezept

Ein Brot selbst zu backen macht nicht nur Spaß sondern ist eine schöne Alternative zu fertig gekauftem Brot. Zudem sich tolle Varianten backen lassen, wie z.B. ein Dinkelbrot.

Keksteig - Rezept
Lena Lehmann

Keksteig - Rezept

Brötchen aus Quark-Öl-Teig werden auch noch am Sonntagmorgen fertig.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Brötchen ohne Hefe selber backen - ein Rezept

Brötchen ohne Hefe backen: Das gelingt nicht nur schnell an einem Sonntagmorgen, sondern die Brötchen sind zudem frisch und lecker. Quark und Öl im Teig sorgen dafür.

Felicitas Schmidt

So lassen Sie Hefeteig richtig gehen.
Manuela Bauer

Hefeteig gehen lassen - so machen Sie es richtig

Osterlamm - Rezept
Matthias Bornemann

Osterlamm - Rezept

Original belgische Waffeln - Rezept
Rainer Ellmer

Original belgische Waffeln - Rezept

Herzwaffeln sind heiß und kalt ein Genuss!
Jasmin Wiegboldt

Herzwaffeln - ein Rezept

Herzwaffeln sind vor allem in der kalten Jahreszeit beliebt. Ob mit Sahne oder heißen Kirschen. Mit dem richtigen Rezept können Sie gleich mit dem Backen loslegen.

Mit dem richtigen Waffelteigrezept gelingen Ihre Waffeln ganz einfach im Waffeleisen!
Sandra Christian

Waffelteig für Waffeleisen machen - so geht's

Lütticher Waffeln schmecken leicht nach Karamell.
Bianca Koring

Lütticher Waffeln - Zubereitung

Lütticher Waffeln sind vor allem aufgrund eines leichten Karamellgeschmackes bekannt. Die Zubereitung des Teiges können Sie selber machen.

Schon gesehen?

Felicitas Schmidt

Dinkelbrot selber backen - ein Rezept
Matthias Bornemann

Dinkelbrot selber backen - ein Rezept

Keksteig - Rezept
Lena Lehmann

Keksteig - Rezept

Erdnusscurry - herrlich nussig und pikant
Niclas Ziegel

Erdnusscurry - Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen