Alle ThemenSuche
powered by

Waffeln machen mit einem Waffeleisen - so geht's

Über frisch gemachte Waffeln freuen sich nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene essen diese Köstlichkeit immer wieder gerne. In der nachfolgenden Anleitung können Sie nachlesen, wie Sie Waffeln einfach selber machen können.

Weiterlesen

Waffeln sind schnell und einfach selbst gemacht.

Was Sie benötigen:

  • Waffeleisen
  • Handrührgerät
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Pk. Backpulver
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 100 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 250 ml Milch
  • 1 El Zimt
  • Rum
  • Puderzucker

Waffelteig schnell selber machen

  1. Um den Waffelteig selbst zu machen, geben Sie zuerst die Eier und den Zucker in eine große Rührschüssel.
  2. Die Butter sollten Sie vorher schon aus dem Kühlschrank nehmen, damit Sie schneller weich wird. Natürlich können Sie diese auch kurz in die Mikrowelle geben, um Sie schneller aufzuweichen.
  3. Verrühren Sie beides mindestens fünf Minuten mit dem Handrührgerät, bis der Zucker zusammen mit den Eiern eine richtig schöne Masse ergibt.
  4. Nun geben Sie unter ständigem Rühren den Vanillezucker und die weiche Butter in die Masse.
  5. Das Mehl vermischen Sie mit dem Backpulver und sieben es während des Rührens langsam zu der Masse hinzu. Wechseln Sie dabei immer mit der Milch ab, damit Ihr Teig weder zu dick, noch zu flüssig wird.
  6. Nun ist der Grundteig für Ihre Waffeln beendet, Sie können die Waffeln aber je nach Geschmack auch mit einem Esslöffel Zimt aufpeppen oder einem Schuss Rum. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

So machen Sie Ihre eigenen Waffeln

  1. Nachdem der Waffelteig gut durchgerührt wurde, stecken Sie das Waffeleisen ein und lassen es so lange zu, bis das Licht Ihnen angibt, dass das Eisen heiß genug zum Backen ist.
  2. Je nach Belieben und nach Art des Waffeleisens sollten Sie dieses vorher mit einem Pinsel und ein wenig weicher Butter einschmieren, damit die Waffeln sich nach dem Backen leichter lösen lassen.
  3. Nehmen Sie einen großen Schöpflöffel und machen Sie diesen voll Teig. Meist können Sie diese Menge als Maß für eine Waffel nehmen.
  4. Geben Sie nun den Teig in das vorgeheizte Waffeleisen und schauen Sie, dass die ganze Fläche mit Teig bedeckt ist. Es sollte jedoch nichts an der Seite überlaufen.
  5. Nun schließen Sie das Waffeleisen und warten, bis das Licht erlöscht, öffnen Sie dann wieder das Eisen und schauen Sie nach, ob die Waffeln bereits fertig sind.
  6. Mit einem Messer können Sie die Waffeln vorsichtig aus dem Eisen nehmen und auf dem Teller platzieren.
  7. Geben Sie vor dem Servieren etwas Puderzucker auf die Waffeln, damit sie schöner aussehen und besser schmecken. Natürlich können Sie auch Sahne mitservieren oder sonstige Beilagen.

Teilen:

Kalorienarme Waffeln - zwei Rezepte
Lothar Henkies-Schwittlich
Essen

Kalorienarme Waffeln - zwei Rezepte

Schokoladenkuchen aus Osterhasen backen - ein Rezept
Rainer Ellmer
Essen

Wenn Sie vom Osterfest noch Osterhasen übrig haben, können Sie daraus einen leckeren Schokoladenkuchen backen. Dieser schmeckt nicht nur gut, sondern lässt sich auch einfach zubereiten.

Backpapier-Ersatz - so geht's auch ohne
Roswitha Gladel
Essen

Backpapier-Ersatz - so geht's auch ohne

Ähnliche Artikel

Brötchen aus Quark-Öl-Teig werden auch noch am Sonntagmorgen fertig.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Brötchen ohne Hefe selber backen - ein Rezept

Brötchen ohne Hefe backen: Das gelingt nicht nur schnell an einem Sonntagmorgen, sondern die Brötchen sind zudem frisch und lecker. Quark und Öl im Teig sorgen dafür.

So lassen Sie Hefeteig richtig gehen.
Manuela Bauer
Essen

Hefeteig gehen lassen - so machen Sie es richtig

Osterlamm - Rezept
Matthias Bornemann
Essen

Osterlamm - Rezept

Original belgische Waffeln - Rezept
Rainer Ellmer
Essen

Original belgische Waffeln - Rezept

Börek-Teig selber machen - so geht's
Rainer Ellmer
Essen

Börek-Teig selber machen - so geht's

Mürbeteig ohne Ei - Rezept
Fanni Schmidt
Essen

Mürbeteig ohne Ei - Rezept

Unterheben beim Backen - so machen Sie es richtig
Manuela Bauer
Essen

In vielen Backrezepten finden Sie die Anweisung eine Zutat beim Backen "unter zu heben". Was Unterheben beim Backen genau ist, das wird Ihnen hier in der Anleitung erklärt.

Herzwaffeln sind heiß und kalt ein Genuss!
Jasmin Wiegboldt
Essen

Herzwaffeln - ein Rezept

Herzwaffeln sind vor allem in der kalten Jahreszeit beliebt. Ob mit Sahne oder heißen Kirschen. Mit dem richtigen Rezept können Sie gleich mit dem Backen loslegen.

Mit dem richtigen Waffelteigrezept gelingen Ihre Waffeln ganz einfach im Waffeleisen!
Sandra Christian
Essen

Waffelteig für Waffeleisen machen - so geht's

Lütticher Waffeln schmecken leicht nach Karamell.
Bianca Koring
Essen

Lütticher Waffeln - Zubereitung

Lütticher Waffeln sind vor allem aufgrund eines leichten Karamellgeschmackes bekannt. Die Zubereitung des Teiges können Sie selber machen.

Schon gesehen?

Mürbeteigplätzchen - Rezept zum Selbermachen
Felicitas Schmidt
Essen

Dinkelbrot selber backen - ein Rezept
Matthias Bornemann
Essen

Dinkelbrot selber backen - ein Rezept

Ein Brot selbst zu backen macht nicht nur Spaß sondern ist eine schöne Alternative zu fertig gekauftem Brot. Zudem sich tolle Varianten backen lassen, wie z.B. ein Dinkelbrot.

Keksteig - Rezept
Lena Lehmann
Essen

Keksteig - Rezept

Kaninchenbraten im Backofen zubereiten - ein Rezept
Rainer Ellmer
Essen

Niclas Ziegel
Essen

Mandel-Frucht-Stangen - Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen