Alle ThemenSuche
powered by

Wärmepad bei Verspannungen lindernd einsetzen

Verspannungen sind sehr unangenehm und teilweise sogar schmerzhaft. Besonders schnell und effektiv kann man Verspannungen mit Wärme behandeln, ein Wärmepad ist dazu ideal geeignet.

Weiterlesen

Wärmepads lindern Verspannungen.
Wärmepads lindern Verspannungen.

Mit dem Wärmepad Verspannungen lösen

Wenn Muskeln sich verspannen, dann sollten Maßnahmen vorgenommen werden, welche die Muskulatur wieder lockern. Dies erreicht man sehr gut mit Mitteln, die den Stoffwechsel und damit die Durchblutung steigern. Ideal hilft in diesem Fall Wärme, egal ob als Wärmepflaster, Wärmflasche oder als wärmende Salbe, alle Maßnahmen aktivieren die Durchblutung, der Stoffwechsel wird angeregt und somit kann sich die Verspannung lösen.

  • Wärmepads haben einige Vorteile gegenüber anderen Methoden. Auf Salben oder Pflaster mit durchblutungsfördernden Zusätzen reagieren viele Menschen mit Hautirritationen und Reizungen, bei einem Wärmepad besteht diese Gefahr nicht.
  • Da Wärmepads aus abwischbaren Materialien bestehen, können sie einfach abgewischt und desinfiziert werden, bei Körnerkissen besteht diese Möglichkeit nicht.
  • Während bei einer Wärmflasche das heiße Wasser auslaufen und schwere Verbrühungen verursachen kann, ist bei einem Wärmepad diese Gefahr nicht gegeben.
  • Wärmepads werden entweder in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmt, auch eine Erwärmung im Wasserbad ist möglich. Beachten Sie jedoch die jeweilige Bedienungsanleitung, je nach Hersteller und Material unterscheiden sich die Voraussetzungen.
  • Das Wärmepad sollten Sie niemals direkt auf die Haut legen, wickeln Sie es immer in ein dünnes Tuch, so werden das Gewebe und die Haut vor zu starker Hitze geschützt.
  • Das Wärmepad wird bei Verspannungen direkt auf die schmerzende Stelle gelegt. Lassen Sie die Wärme ruhig lange wirken, sobald das Pad abgekühlt ist, können Sie es erneut erhitzen und wieder anwenden.

Eine Überdosierung ist nicht zu befürchten, wenn Sie jedoch bemerken, dass die Haut unter der Wärme leidet, sollten Sie eine Pause einlegen. Ansonsten können Sie das Wärmepad anwenden, bis die Verspannung abgeklungen ist.

Teilen:

Blockaden lösen - diese Übungen helfen Ihnen dabei
Jasmin Müller

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Nackenverspannungen lösen - einfache Übungen
Anne Leibl

Ähnliche Artikel

Es gibt Massagetechniken, die Sie auch zuhause anwenden können.
Elke M. Erichsen

Massagetechniken für zuhause

Muskelverspannungen kann man lösen.
Manuela Käselau

Muskelverspannungen lösen - so geht's

Die Ursache für Schmerzen im Kreuzbein werden meist durch eine Röntgenaufnahme abgeklärt.
Daniela Bender

Schmerzen im Kreuzbein - diese Übungen helfen

Zerrung oder Knochenbruch, das Röntgen deckt die Verletzung auf.
Diana Schmidtbauer

Woran erkennt man eine Zerrung?

Bei Sportlern sind Kinesiotapes sehr beliebt.
Iris Gödecker

Kinesiotape-Anwendung - so geht's richtig

Kinesiotape-Anwendungen werden mehr und mehr von Sportmedizinern, Orthopäden und Physiotherapeuten eingesetzt, wenn es darum geht, Schmerzen zu lindern und Muskeln oder Sehnen zu entlasten.

Bei Rückenschmerzen kann ein Tensgerät helfen.
Iris Gödecker

Tensgerät: Anwendung - eine Anleitung

Schon gesehen?

Schmerzen unterm Schulterblatt - so helfen Übungen
Jasmin Müller

Persönlichkeiten sind so individuell wie das Aussehen.
Andrea Nittel-Neubert

Persönlichkeitsstile - Definition und Merkmale

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Flöhe verursachen einen Juckreiz.
Alexandra Muders

Katzenflöhe mit Hausmittel behandeln