Alle ThemenSuche
powered by

Wärmekissen nähen aus waschbarem Stoff - eine Anleitung

Ein kuscheliges Wärmekissen nimmt man gern mit ins Bett und in der kalten Jahreszeit kann es schnell zum Dauerbegleiter werden, aber nach einiger Zeit wird der Stoff unansehnlich. Wenn Sie selbst eines nähen möchten, können Sie sich mit einem einfachen Trick behelfen.

Weiterlesen

Wärmekissen können Sie aus hübschen Stoffen selbst nähen.

Was Sie benötigen:

  • Leinenstoff
  • Körner (Kirschkerne, Buchweizen oder Dinkel)
  • 1 Nähmaschine

Aus Körnern und einem schönen Stoff aus Naturfasern können Sie sich selbst ein Wärmekissen nähen. Das Kissen wird nicht waschbar sein - zwischen den Kernen oder Körnern hält sich die Feuchtigkeit zu lange und würde unweigerliche zu Schimmelbildung führen. Der Trick ist ein waschbarer Bezug. 

Wie Sie das Wärmekissen nähen

  • Verwenden Sie für das Kissen hitzebeständigen Naturstoff. Am besten eignet sich Leinen. Achten Sie darauf, dass keine Kunstfasern beigemischt sind - die schmelzen bei der Erhitzung und können zu schmerzhaften Verbrennungen führen.
  • Schneiden Sie aus dem Stoff ein rechteckiges Stück aus, das so breit ist, wie Sie Ihr Kissen nähen möchten und doppelt so lang. Schlagen Sie die lange Seite um und umnähen Sie die so entstehende Kissenhülle. Lassen Sie eine Öffnung von etwa zwei Fingern Breite frei.
  • Stülpen Sie die Hülle nun um und befüllen Sie sie mit Körnern. Zuletzt nähen Sie die Öffnung vorsichtig zu, so dass die Naht nicht zu sehr auffällt. Das Wärmekissen haben Sie damit fertig genäht.

Der Bezug besteht aus demselben Stoff

  • Auch der Bezug sollte hitzefest sein. Verwenden Sie am besten denselben Stoff wie für das Kissen. Schneiden Sie ein rechteckiges Stück zurecht, das etwas größer ausfällt als das für das Wärmekissen. Nähen Sie die Ränder der kurzen Seiten um. Dann legen Sie den Stoff so um, dass die Umnähte außen liegen. Nähen Sie die beiden langen Seiten zu.
  • Stülpen Sie nun den Bezug um. Stecken Sie das Kissen in den Bezug. Eine kurze Seite bleibt offen, damit Sie das Wärmekissen immer wieder herausnehmen können.
  • Sie können das Wärmekissen mit oder ohne Bezug im Backofen, in der Mikrowelle oder auf der Heizung aufwärmen.
  • Verwenden Sie das Kissen zum Wärmen nicht ohne Bezug. So gehen Sie sicher, dass es nicht verschmutzt wird. Den Bezug dagegen können Sie nach Belieben waschen.

Lebend-Mausefalle selber bauen - Anleitung
Thomas Wirtz

Luftentfeuchter selber bauen - so geht´s
Sebastian Pekrul

Luftentfeuchter selber bauen - so geht's

Schmuckständer selber machen - Bauanleitung
Jessica Donadic

Ähnliche Artikel

Selbstgemachte Körnerkissen sind nützlich und eine schöne Dekoration.
Theresa Schuster

Körnerkissen selber machen

Leinenkleider selber nähen ist nicht schwer.
Heike Nedo

Leinenkleider für den Sommer - Nähanleitung

Leinen ist ein Stoff mit sehr angenehmen Trageeigenschaften. Da er im Sommer kühlend wirkt, sind Leinenkleider im Sommer sehr beliebt. Nähen Sie sich ein solches Kleid doch einfach selbst.

Körner eignen sich auch als Kissenfüllung.
Nora D. Augustin

Körnerkissen kaufen - darauf sollten Sie achten

Schon gesehen?

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Schleifen Sie Ihr Parkett und glänzen Sie mit Ihrem Boden.
Manuela Grunwald

Parkett schleifen - Anleitung für Heimwerker

Es erfordert einige Übung und auch Kraft, um ein Parkett zu schleifen. Ohne eine Schleifmaschine, die man im Baumarkt leihen kann, ist es nur für kleine Flächen zu empfehlen.

Bauen Sie Ihren Wellensittichen eine großzügige Voliere!
Britta Jones

Voliere für Wellensittiche bauen - so geht's

Sie wollen eine große, geräumige Vogelvoliere für Ihre Wellensittiche bauen? Nichts leichter als das. Sie brauchen nur ein wenig handwerkliches Geschick und schon kann es losgehen.