Alle ThemenSuche
powered by

Wände glätten - Anleitung für Heimwerker

Jeder Heimwerker kennt das Problem, wenn zum Beispiel tapeziert werden soll und man hat unebene Wände. Diese müssen aber um tapezieren zu können besonders glatt und eben sein, da dies sonst durch die Tapete hindurch zu sehen ist. Deshalb ist die erste Arbeit, die getan werden muss, die Wände wieder zu glätten.

Weiterlesen

Wände glätten sollten Sie immer vor einer Weiterbearbeitung.

Was Sie benötigen:

  • Füllspachtel
  • Putz
  • Schwingschleifer
  • Spachtel
  • Grundierung
  • Rührgerät
  • Putzkelle

Der Grund, weshalb Wände nicht glatt, sondern uneben oder löchrig sind, kann sehr unterschiedlich sein. Entweder es wurde beim Entfernen der alten Tapete nicht vorsichtig vorgegangen und deshalb sind Kratzer und Vertiefungen in der Wand entstanden, oder aber der alte Putz ist teilweise abgebrochen. Hier haben Sie dann verschiedene Möglichkeiten Ihre Wände wieder zu glätten.

    Ihre Wände können Sie problemlos wieder glatt bekommen

    1. Sollten entweder Sie oder Ihr Vorgänger beim Entfernen der Tapeten unvorsichtig gewesen sein und einige Rillen oder Löcher im Putz verursacht haben, können Sie diese mittels etwas Füllspachtel und eines Spachtels wieder verschließen.
    2. Schwieriger wird es, wenn Teile des Verputzes von der Wand gefallen sind. Hier wäre es angeraten, auch den verbliebenen Putz zu entfernen und die Wände mit einem neuen Verputz zu versehen.
    3. Bevor Sie mit dem Verputzen beginnen können, müssen Sie Ihre Wände zuerst mit einer flüssigen Grundierung vorbehandeln. Lassen Sie diese Grundierung einen Tag trocknen.
    4. Nach der Trocknung können Sie beginnen Ihre Wände zu verputzen. Nehmen Sie dazu eine Wanne und rühren Sie den Putz nach Anweisung mittels eines Rührgerätes an.
    5. Mit einer speziellen Putzkelle wird der neue Putz gleichmäßig auf die Wände aufgebracht. Versuchen Sie schon beim Verputzen so sauber wie möglich zu arbeiten, um die Nacharbeit so gering wie möglich zu halten.
    6. Nach dem Verputzen sollten Sie die Wände gut abtrocknen lassen. Danach können Sie letzte leichte Unebenheiten mittels eines Schwingschleifers entfernen.
    7. Nun sind Ihre Wände wieder sauber und glatt und bereit für die weitere Bearbeitung.

    Zimmer streichen - Ideen für das Wohnzimmer

    Küchen streichen - so machen Sie es richtig

    Ähnliche Artikel

    Schräge Wände lassen sich effektvoll dekorieren.

    Schräge Wände dekorieren - Anregungen

    Rigips lässt sich tapezieren.

    Auf Rigips tapezieren - so gelingt's

    Um auf Rigips vernünftig tapezieren zu können, sollten Sie ein paar Kleinigkeiten beachten. Der Tiefengrund spielt hierbei genauso eine wichtige Rolle wie das Abspachteln.

    Bevor Sie eine neue Tapete anbringen, müssen Sie die alte entfernen.

    Tapete mit Farbschichten entfernen - so geht's

    Vliesfasertapeten gibt es in verschiedenen Farben.

    Mit Vliesfasertapete tapezieren - so gelingt's

    Eine Vliesfasertapete bietet gegenüber einer normalen Tapete viele Vorteile. Ein großer Vorteil ist die extrem lange Haltbarkeit, ein weiterer Vorteil das einfache Verarbeiten.

    Beigefarbene Wände setzen schöne Akzente.

    Wandfarbe Beige - Gestaltungstipps

    Beim Tapezieren hilft Ihnen Tiefengrund.

    Was ist Tiefengrund?

    Wenn Sie Ihre Wohnung renovieren möchten, haben Sie vielleicht schon einmal davon gehört, dass Sie Ihre Wände mit Tiefengrund vorbehandeln sollten. Aber was ist eigentlich Tiefengrund?

    Backsteintapete gibt es in verschiedenen Farben.

    Backsteintapete - das Muster richtig anbringen

    Schon gesehen?

    Tapezieren für Anfänger - Anleitung

    Tapezieren für Anfänger - Anleitung

    Mehr Themen

    Für Rammbrunnen eigenen sich meistens nur Schwengelpumpen.

    Für Hausbrunnen eine Pumpe auswählen - Tipps

    So schließen Sie eine Lampe richtig an

    So schließen Sie eine Lampe richtig an

    Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

    Wer keine Badewanne hat, braucht wenigstens eine Dusche mit Duschstange.

    Duschstange anbringen - so geht's