Alle ThemenSuche
powered by

Währungskurse historisch - Informatives

Der Handel mit fremden Währungen, die im Finanzbereich auch als Devisen bezeichnet werden, ist noch nicht allzu lange im heutigen Umfang möglich. Wenn Sie sich die Währungskurse einmal historisch betrachten, so werden Sie feststellen, dass das System bis vor wenigen Jahrzehnten in der Regel durch feste Wechselkurse geprägt war.

Weiterlesen

Das System der Währungskurse in der Vergangenheit

Historische Wechselkurse waren häufig nur begrenzt handelbar

Eine wesentliche Eigenschaft der Währungskurse, wenn Sie diese historisch betrachten, besteht darin, dass es in früheren Zeiten über einen langen Zeitraum hinweg feste Wechselkurse gab.

  • Das System der Devisenkurse war in erster Linie vor den 1980er Jahren in weiten Teilen durch feste Wechselkurse geprägt. Viele Währungen konnten nicht frei gehandelt werden, da eine Kursänderung zwischen den zwei Währungen, die zu einem Devisenkurs führen, nicht erlaubt war.
  • In manchen Ländern gab es früher ein etwas „aufgeweichtes System“, welches Wechselkurse beinhaltete, die in gewissen Grenzen veränderbar waren. Meistens wurde eine bestimmte Spannbreite festgelegt, in welcher sich die Währungskurse bewegen konnten. Drohte ein Kurs aus dieser Spannbreite auszubrechen, griff meistens die Zentralbank regulierend ein.
  • Nicht nur heute, sondern auch historisch betrachtet gab es schon immer relativ wenige Devisenkurse, die beim internationalen Handel wirklich von Bedeutung waren. Schon seit vielen Jahrzehnten sind dies vor allem der US-Dollar, das Britische Pfund, der Japanische Yen, der Schweizer Franken sowie der Euro (vor 2002 die D-Mark).

Das heutige System der Währungskurse

  • Im Gegensatz zu früheren Zeiten zeichnen sich die weitaus meisten Währungen heutzutage dadurch aus, dass sie frei handelbar sind. Dies bedeutet, dass die Devisenkurse sich ohne Einschränkung auf Basis von Angebot und Nachfrage verändern können.
  • Die Notierung der Wechselkurse erfolgt in zwei verschiedenen Varianten, nämlich zum einen als Preisnotierung und zum anderen als Mengennotierung. Im Euroraum wird in erster Linie die Mengennotierung verwendet. Sie gibt den Preis einer inländischen Währungseinheit in Einheiten der jeweiligen Auslandswährung an. Auf den Euro bezogen bedeutet das, es wird zum Beispiel angegeben, wie viele Dollars Sie für einen Euro erhalten können.
  • Bei der Preisnotierung ist es demgegenüber so, dass hier der Preis der Einheit einer Auslandswährung in den jeweiligen Einheiten der Inlandswährung angegeben wird. Aus deutscher Sicht wäre ein Beispiel, dass Sie beispielsweise 1,20 Euro aufwenden müssen, um ein Britisches Pfund zu erhalten.

Teilen:

Rentensteuertabelle in Excel anlegen - so geht's
Uwe Rabolt
Computer

Geldgeschenke verpacken für Reise - eine Anleitung
Agnes Nießler
Freizeit

Ähnliche Artikel

Lassen Sie eine wunderschöne Fabel aus Ihrer Fantasie entstehen.
Aleksandra Blal
Freizeit

Wie schreibe ich eine Fabel? - so gelingt es Ihnen

Vor der Romanisierung
Katharine Suchard
Kultur

Keltische Schrift - 4 Beispiele

Durch eine Figurenkartei werden Ihrer Figuren lebendig.
Sascha Jundt
Freizeit

Historischer Roman - Figuren entwickeln gelingt so

Herakles – Held der Antike
Sonja Bufe
Weiterbildung

Nicht historische Personen der Antike - 3 Beispiele

Tauchen Sie in das historische England ein
Sonja Bufe
Freizeit

Historische Romane - 3 Bestseller

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Nicht jedes Erbe ist ein Gewinn.
Volker Beeden
Finanzen

Erbe nachträglich ausschlagen

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Reich zu werden, ist nicht einfach!
Anne Huppertz
Finanzen

Wie wird man reich? - So kann es gelingen

Lassen Sie den Unterhalt neu berechnen, wenn sich die Berechnungsgrundlage verändert.
Britta Jones
Finanzen

Unterhalt neu berechnen lassen - nützliche Hinweise