Alle ThemenSuche
powered by

Wachsjacke pflegen - so hält sie lange trocken

Egal, ob Sie passionierter Wanderer, Jäger oder Angler oder einfach Naturliebhaber sind - jeder, der gern draussen bei Wind und Wetter unterwegs ist, weiß ein Kleidungsstück besonders zu schätzen: die Wachsjacke. Aus gewachstem Baumwollstoff bestehend, ist sie wind-und wasserdicht - und damit sie das auch lange bleibt, sollten Sie sie richtig pflegen.

Weiterlesen

Der Abperleffekt - auch bei Wachsjacken erwünscht
Der Abperleffekt - auch bei Wachsjacken erwünscht © Barbara Lechner / Pixelio

Was Sie mit einer Wachsjacke nie tun sollten

  • Wachsjacken sind aus einem festen, gewachsten Baumwollstoff gefertigt - und das bedeutet vor allem eins: Sie können nicht auf normalem Weg gewaschen werden - schon gleich gar nicht in der Waschmaschine - , sondern sind auf besondere Art zu pflegen.
  • Damit die Wachsbeschichtung und damit der Schutz vor Wind und Nässe erhalten bleibt, darf eine Wachsjacke weder mit heißem Wasser noch mit Reinigungsmitteln gereinigt werden. Auch das Trocknen im Trockner oder bei offener Flamme verbietet sich, ebenso das Bügeln von Wachsjacken.
  • Hat Ihre Wachsjacke "äußere Verletzungen", sollten Sie diese unbedingt mit einem extra für solche Jacken entwickelten Pflegewachs behandeln und nach Möglichkeit verschließen, damit hier keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Und so pflegen Sie Ihre Jacke optimal

  • Natürlich wird Ihre Wachsjacke bei bestimmungsgemäßem Tragen besonders bei Wind und Wetter und in der Natur nicht von Verschmutzungen und anderen Beeinträchtigungen verschont bleiben. Sie müssen sie also regelmäßig und richtig pflegen.
  • Zunächst sollten Sie darauf achten, Ihre Jacke nach jedem Tragen gut zu trocknen und auszulüften. Am besten geht das, wenn Sie einen durch ein Dach geschützten Platz haben, im Freien.
  • Verschmutzte Wachsjacken reinigen Sie außen mit kaltem Wasser. Benutzen Sie nur dann eine weiche Bürste, wenn Sie sehr starken Schmutz entfernen müssen. Danach trocknen Sie die Jacke wie beschrieben.
  • Zum Pflegen der Wachsschicht Ihrer Jacke sollten Sie sie mindestens einmal im Jahr nachwachsen, bei notwendig gewordenem oftmaligen Reinigen mit Wasser auch entsprechend öfter.
  • Es gibt spezielle Wachspflegepräparate (Pflegewachs für Wachsjacken, Wachsspray), die Sie dafür benutzen sollten. Hier sind die Inhaltsstoffe optimal auf die Bedürfnisse von gewachster Baumwolle abgestimmt und die Oberfläche Ihrer Jacke wird wieder gut versiegelt.
  • Achten Sie besonders auf kritische Bereiche wie alle Nähte, abgenutzte und evtl. ausgetrocknete Stellen, Nacken, Schultern sowie den oberen Rücken und die Ärmel. 

Wenn Sie alle diese Hinweise beachten, werden Sie lange Freude an Ihrer Wachsjacke haben.

Teilen:

Mineralguss-Waschbecken richtig reinigen
Anette Magin

Waschbecken aus Mineralguss erhalten Sie sowohl mit glänzender als auch mit matter Oberfläche. Diesem Unterschied muss auch bei der Pflege Rechnung getragen werden.

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke

Anleitung - Laptop reinigen
Filip Jünger

Anleitung - Laptop reinigen

Ähnliche Artikel

Bei Außenanwendung sollten Sie Granit versiegeln.
Achim Günter

Granit versiegeln - so geht's

Granit ist ein für viele Anwendungen beliebter Naturstein. Er muss, um gegen die natürlichen Angriffe, die auch ein Stein auszuhalten hat, z.B. durch Versiegeln, geschützt werden.

Pflegetipps für antikes Zinn
Manuela Bauer

Zinn - 3 Pflegetipps

Weißes Leder ist äußerst empfindlich.
Sabine Voiges

Weißes Leder reinigen - so wird's wie neu

Schöne Fensterbänke brauchen Pflege.
Meggi Erwig

Fensterbänke aus Stein richtig pflegen

Wer bekommt zuerst eine Pflegeeinheit?
Franziska Wartmann

Rasierapparat pflegen - so geht's

Ein Glaskeramik-Kochfeld benötigt sanfte Reinigungsmittel.
Michaela Geiger

Glaskeramik-Kochfeld - Pflege und Reinigung

Die richtige Reinigung und Pflege ist wichtig, wenn das Glaskeramik-Kochfeld lange schön und kratzerfrei sein soll. Wie Sie Ihr Kochfeld schonend reinigen können, erklärt dieser Artikel.

Schiefer erfordert nur wenig Pflege.
Hanno Magin

Schieferpflege - so geht's

Schiefer ist am und im Haus ein beliebtes Naturmaterial. Für die Schieferpflege gelten – je nach Einsatzort – verschiedene Regeln.

Schon gesehen?

Olivenholz richtig pflegen
Esther Kaufmann

Olivenholz richtig pflegen

Olivenholz kann Ihnen lange Freude bereiten - wenn Sie es richtig pflegen. Es ist nämlich recht anfällig, sodass Sie es nicht vernachlässigen oder falsch behandeln dürfen.

Weihnachtsdeko selber basteln
Alexandra Riebow

Weihnachtsdeko selber basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin

Teppiche von Beginn an richtig entfernen.
Enrico Brülke

Teppichkleber entfernen - Anleitung