Alle ThemenSuche
powered by

Vorwort zur Projektarbeit - Anregungen

Das Vorwort zur Projektarbeit sollte Ihre Zuhörer neugierig machen und Ihr Thema in passender Weise vorstellen. Deshalb sollten Sie sich im Vorfeld einige Gedanken machen.

Weiterlesen

Das Vorwort sollte immer neugierig machen.

Überlassen Sie das Vorwort am besten demjenigen, der am besten präsentieren und reden kann, insofern es sich um ein Gruppenprojekt handelt. Das Vorwort sollte kurz und knackig sein und Ihre Zuhörer an das Thema binden.

Anregungen zum Vorwort

  • Stellen Sie Ihr Thema kurz vor und erläutern Sie, wie es zu dieser Auswahl für Ihre Projektarbeit gekommen ist und was genau Sie und Ihr Team daran interessiert hat.
  • An dieser Stelle ist es wichtig, das Spannende an dem Thema zu präsentieren. Gerne können Sie hierbei auch eine Anekdote erzählen. 
  • Erläutern Sie in Ihrem Vorwort, warum das Thema nicht nur für Sie, sondern auch für andere Gruppen und Menschen interessant ist und welchen Nutzen eine Projektarbeit über diese Frage bringt. Wer kann von Ihrer Projektarbeit profitieren?

Projektarbeit spannend präsentieren

  • Erklären Sie im Anschluss kurz und knackig, wie Sie die Präsentation zu Ihrer Projektarbeit aufgebaut haben, und erläutert Sie, welche Fragestellungen Sie und Ihr Team besonders interessiert haben und warum. 
  • Erklären Sie kurz, mit welchen wissenschaftlichen Methoden Sie die Sachfrage analysiert haben, welche Verfahren Sie benutzt haben und warum dieses oder jenes Verfahren für Sie am besten geeignet war. 
  • Der Schluss Ihres Vorwortes sollte auf keinen Fall zu trocken sein und weitere wissenschaftliche Erklärungen enthalten, sondern den Zuhörer neugierig machen. Verwenden Sie ein banales Beispiel aus dem Leben, um die Sachfrage Ihrer Projektarbeit einzuleiten. Die Zuhörer sollen sich dadurch mit Ihrem Thema identifizieren. 
  • Stellen Sie auch während der Präsentation Ihrer Projektarbeit immer wieder einen Bezug zwischen Ihrem Thema und der Relevanz für Ihre Zuhörer her.

Teilen:

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Basteln - Schultüten selber machen
Claudia Markwardt

Basteln - Schultüten selber machen

Ähnliche Artikel

Eine gute Struktur ist alles.
Aleksandra Blal

Gliederung einer Projektarbeit - so gelingt es

Eine logisch aufgebaute Gliederung ist das A & O bei einer Projektarbeit. Einerseits hilft sie Ihnen, die Übersicht über das Thema zu wahren und andererseits hilft sie, die …

Wissenschaftliches Arbeiten hat Vorrang
Thomas Detlef Bär

Vorwort schreiben - so geht's bei der Diplomarbeit

Wenn Sie Ihr Studium erfolgreich beenden möchten, gehört das Schreiben einer Diplomarbeit (jetzt auch Bachelor/Masterarbeit) dazu. Bei der Diplomarbeit müssen Sie beweisen, …

Ein Buch sollte ein Vorwort haben.
Caroline Schröder

Vorwort verfassen - so wird es ansprechend

Wenn Sie ein Buch oder einen Aufsatz schreiben und das Werk veröffentlichen möchten, sollten Sie ein Vorwort verfassen. Dieses stimmt den Leser auf den Inhalt ein.

Ein Vorwort schreibt man sehr persönlich.
Martin Lembke

Wie schreibt man ein Vorwort? - So geht's

Zu einer Abschlussarbeit oder einem anderen längeren Text sollten Sie ein Vorwort schreiben. Dieses schreibt man in der Regel sehr persönlich.

Auch Kleinkinder lassen sich für ein Projekt begeistern
Sabrina Beek

Projektarbeit in der Krippe mit Kleinkindern

Projektarbeit ist heute ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit und aus Schulen und Kindergärten nicht mehr wegzudenken. Projekte lassen sich jedoch auch in der …

Schon gesehen?

Patricia Mevissen

Assassinen waren vollkommen furchtlos.
Claudia Ollmann

Gab es Assassinen?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Wie schreibt man eine erweiterte Inhaltsangabe.
Benjamin Reheis

Eine erweiterte Inhaltsangabe erstellen

In vielen Schulen ist es Voraussetzung neben der standartisierten Inhaltsangabe noch eine erweiterte zu schreib, wie dies funktioniert wird in der folgenden Anleitung erklärt.