Alle ThemenSuche
powered by

Vorteile von Sozialen Netzwerken - wie Sie sie für Ihren Beruf nutzen können

Heutzutage geht nichts mehr ohne Facebook, Xing oder Twitter. Nicht nur im privaten Leben verbringt man immer mehr Zeit in den Sozialen Netzwerken sondern auch im Beruf. Welche beruflichen Vorteile man aus den virtuellen Räumen schöpfen kann, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Heute kommt man im Beruf ohne die Sozialen Netzwerke nicht mehr aus.

Kommunikation der Zukunft in Sozialen Netzwerken

  • Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job, interessanten Netzwerken für den beruflichen Austausch, neuen Geschäftspartnern in Übersee oder sogar neuen Kunden? Wenn Sie jetzt noch nicht mit dem Internet und den Sozialen Netzwerken arbeiten, dann haben Sie jede Menge erfolgreiche Aussichten verpasst.
  • Die Netzwerke sind nicht nur für den privaten Gebrauch eine gute Möglichkeit, mit Freunden in Kontakt zu kommen, neue Bekanntschaften zu machen und Gleichgesinnte zu treffen, sondern genau diese Beziehungen für den beruflichen Kontext zu nutzen. Facebook, Xing oder Linkedin bieten jede Menge Vorteile, die Sie für Ihre Karriere gebrauchen sollten. Ein Profil bei diesen Netzwerken ist wie eine virtuelle Visitenkarte!
  • Allerdings gilt es wie bei jeder Aktion im Internet: Immer mit Vorsicht genießen, denn wer die Vorteile der Sozialen Netzwerke für den Beruf nutzen möchte, der sollte Privates und Geschäftliches immer schön trennen!

Vorteile von Facebook, Xing und Co.

  • Heutzutage dient das Internet vor allem der Informationsweitergabe. Einladungen für Veranstaltungen und Fortbildungen, Entwicklungen im geschäftlichen Bereich, Diskussionen zu Produkten und vieles mehr wird online ausgetauscht. Schon wegen dieser Informationen sollte man Mitglied bei Facebook, Xing oder Linkedin sein. So bleiben Sie in Ihrem Berufsgenre immer auf dem Laufenden!
  • Doch nicht nur die Informationen, die ausgetauscht werden, sind für Sie vom Vorteil, sondern auch die Menschen, die diese Infos weitergeben. Auch wenn man sich nicht persönlich kennt, sollten Sie sogenannte Business-Freundschaften im Netz pflegen. Schreiben Sie Personen an, die für Sie interessant sind, werden Sie Mitglied in Gruppen und stellen Sie auch Ihre Informationen zur Verfügung. Der Tag, an dem Sie die Menschen aus dem Netz persönlich kennenlernen, wird schneller kommen als Sie denken. Denn wer im selben Bereich tätig ist, wird sich schnell auf Meetings und Veranstaltungen persönlich begegnen.
  • Vor allem für Selbstständige, die eine Dienstleistung oder ein Produkt anbieten, sind die Sozialen Netzwerke unerlässlich. Mit Fanpages von Facebook, einer Xing-Seite oder Twitter-Account können Sie kostenlos für Ihr Business und neue, potenzielle Kunden werben. Des Weiteren bietet zum Beispiel Facebook die Möglichkeit, relativ günstig Werbung zu schalten, die die deutsche FB-Community in ihrem Account anklicken kann.
  • Auf der Suche nach einem neuen Job sind Soziale Netzwerke eine gute Hilfe. Sie erfahren nicht nur schneller von freien Stellen in Ihrer Branche, wenn Sie in den richtigen Gruppen sind, sondern können gezielt Leute anfragen, ob in ihrem Unternehmen eventuell Stellen frei sind. Immer häufiger läuft der erste Kontakt zum neuen Arbeitgeber über die Sozialen Netzwerke ab. Auch kann man Freunde und Bekannte, die man nicht über den Business-Bereich kennt, fragen, ob Sie von interessanten Stellen wissen.
  • Wenn Sie von vornherein eine Trennung zwischen beruflichen und geschäftlichen Accounts machen, können Sie die Sozialen Netzwerke problemlos nutzen, ohne dass Ihr Chef Ihnen nachspionieren kann. Bei Facebook reicht zum Beispiel ein zweiter Account mit einem abgeänderten Namen für den privaten Bereich. Business-Kontakte bestätigen Sie nur mit Ihrer offiziellen, geschäftlichen Seite.

Facebook - Pinnwand für bestimmte Freunde sperren
Christine Spranger

Facebook-Twitter-Sync - so verbinden Sie beide
Frauke Itzerott

Synchronisieren Sie Ihre Web 2.0-Tools wie Facebook und Twitter, um noch besser und leichter mit Ihren Freunden vernetzt zu sein und Ihre Sozialen Netzwerke dichter zu weben.

In Facebook chatten - so funktioniert´s
Markus Maria Renz

In Facebook chatten - so funktioniert's

Firmenprofil erstellen auf Facebook - so geht´s
Youssef Sindi

Firmenprofil erstellen auf Facebook - so geht's

Ähnliche Artikel

Frauke Itzerott

Chat über Facebook
Andrea Schellhove

Facebook-Chat einstellen - Anleitung

Facebook-Anstupser sind schnell entfernt.
Linda Erbstößer

Anstupser bei Facebook entfernen - so geht's

Wenn Sie bei Facebook angemeldet sind, haben Sie bestimmt schon das ein oder andere Mal einen Anstupser erhalten. Wenn Sie diese entfernen möchten, gelingt das in wenigen Schritten.

Soziale Netzwerke können miteinander verknüpft werden.
Caroline Schröder

Twitter in Facebook anzeigen - Anleitung

Online mit Menschen verbunden
Viktor Peters

Wozu dient Twitter?

Online kommunizieren können
Viktor Peters

Auf Twitter antworten - so klappt's mit Tweetdeck

Schon gesehen?

Frauke Itzerott

In Facebook chatten - so funktioniert´s
Markus Maria Renz

In Facebook chatten - so funktioniert's

Mehr Themen

Tobias Gawrisch

Thunderbird Konto wiederherstellen - so geht's

Wer tauscht, kann bares Geld sparen.
Ute Peter

Internet-Tauschbörsen effektiv nutzen

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

Einen eigenen Blog erstellen geht schnell und leicht!
Johannes Pries

So richtet man sich einen eigenen Blog ein

Minecraft-Server ermöglichen den Multiplayermodus.
Alexander Bürkle

Offene Minecraft-Server finden - so geht's