Alle Kategorien
Suche

Vorteile des Commonwealth

Großbritannien ist das Oberhaupt des Commonwealth.
Großbritannien ist das Oberhaupt des Commonwealth.
Das Commonwealth ist ein Bund unabhängiger Staaten von Großbritannien bzw. des British Empire. Die Queen ist zwar auf dem Papier das Oberhaupt, hat aber in den jeweiligen Staaten nichts zu bestimmen. Ob dieser Bund noch Vorteile hat, ist nicht eindeutig geklärt.

Commonwealth kurz erklärt

  • Beim Commonwealth handelt es sich um einen Staatenbund der Länder Großbritanniens bzw. des British Empire. Früher hieß dieser Verbund Commonwealth of Nations. Da es das British Empire aber nicht mehr gibt, wurde aus der langen Bezeichnung des Bundes ein einfaches Commonwealth. Obwohl etwas veraltet, ist der Verbund der größte politische Zusammenschluss auf der Welt. Dementsprechend sind groß sind auch die Vorteile.
  • Da Großbritannien der Hauptstaat ist, wird zwar die Queen of England als Oberhaupt auf dem Papier des Verbundes geführt. Sie hat aber in den jeweiligen unabhängigen Ländern nichts zu sagen.

Vorteile des Staatenbundes

  • Das Commonwealth bietet trotz der Europäischen Union noch immer jede Menge Vorteile. Gegenwärtig befinden sich 54 Staaten in dem Verbund. Sie haben sich zu einer politischen Gemeinschaft zusammengeschlossen, um gemeinsame Ziele zu verfolgen und zu verwirklichen.
  • Die Vorteile dieses Zusammenschlusses liegen klar auf der Hand. Die Staaten des Verbundes unterstützen sich gegenseitig. Gerade in Krisenzeiten, beispielsweise Kriegen, gewähren sie sich gegenseitig Hilfen.
  • Außerdem erläutern und diskutieren sie politische und wirtschaftliche Probleme. Auch Sanktionen sind beim Verbund an der Tagesordnung.
  • Ein weiterer Vorteil sind die fehlenden Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Nationen des Staatenbundes. Kommt es doch einmal zu Diskrepanzen, werden diese gemeinsam gelöst bzw. vermieden.
  • Nachteile sind hingegen kaum vorhanden. Die Staaten bleiben trotz Zusammenschluss unabhängige Länder. D. h. sie behalten die Oberhand über sich selbst und können selbst bestimmen.
helpster.de Autor:in
Diana Kossack
Diana KossackIm Bereich Schule gibt Diana ihr Wissen aus Ihrem Studium der Germanistik, Romanistik und Journalismus weiter. Außerdem schreibt die Autorin regelmäßig über Beruf & Karriere und gibt auch bei uns zahlreiche Tipps & Tricks weiter.
Teilen: